Neurodermitis und Schuppenflechte bei Kindern

Neurodermitis / Schuppenflechte ist eine grosse Belastung für Kinder

Neurodermitis und Schuppenflechte sind für betroffene Kinder und deren Eltern sehr belastend. Zusätzlich zu einer Behandlung kann eine Rehabilitation helfen, die Symptome zu lindern und besser mit der Erkrankung umzugehen.

Besonders quälend ist der Juckreiz

Neurodermitis (atopisches Ekzem, atopische Dermatitis) ist eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Kindern. In Deutschland sind rund 200.000 Kinder betroffen. Ein Mangel an bestimmten Proteinen führt dazu, dass die Hornschicht der Haut sich nur unzureichend aufbaut. Die Erkrankung verläuft schubweise und ist mit trockener, rissiger Haut, Rötungen, Ekzemen und Schuppenbildung verbunden. Besonders quälend ist der Juckreiz. Kratzen kann dazu führen, dass die Haut verletzt wird, Pilze oder Bakterien sich ansiedeln und Entzündungen auftreten.

Die Schuppenflechte (Psoriasis) tritt seltener auf als Neurodermitis. In Deutschland sind etwa 20.000 Kinder betroffen. Die Schuppenflechte kann sich in ähnlichen Symptomen äußern wie die Neurodermitis. Allerdings ist die Ursache hier eine vermehrte Bildung von Hautzellen, die Krusten und Schuppen bilden. Neben der Haut können auch Gelenke oder verschiedene Organe betroffen sein.

Neben dem Juckreiz und damit verbundenen Schlafproblemen können auch die Reaktionen anderen Menschen auf die sichtbaren Hautprobleme für die betroffenen Kinder und ihre Eltern eine Belastung darstellen.

Behandlung von Neurodermitis und Schuppenflechte bei Kindern

Die Behandlung einer Neurodermitis oder Schuppenflechte ist individuell sehr unterschiedlich und sollte mit dem Arzt abgesprochen werden. Für Eltern ist besonders wichtig, dass sie darauf achten, welche Einflüsse die Erkrankung verbessern oder verschlechtern. Ebenfalls von großer Bedeutung ist die tägliche Pflege mit geeigneten Pflegeprodukten wie milden Waschlotionen und rückfettenden und feuchtigkeitsspendenden Cremes. Linderung kann auch weichere, nicht kratzende Kleidung bringen. Die Fingernägel sollten kurz geschnitten sein, um Verletzungen durch Kratzen zu verringern.

Kinder-Kur oder Reha bei Neurodermitis und Schuppenflechte

Bei stärker ausgeprägten Formen der Neurodermitis oder Schuppenflechte mit entsprechenden Einschränkungen der Lebensqualität kann neben der ärztlichen Behandlung und der täglichen Pflege eine Rehabilitation (Reha) helfen. Spezielle, auf Hauterkrankungen ausgerichtete Kinder-Rehakliniken bieten ein großes Spektrum an Hilfsmöglichkeiten. Ärzte, Kinderkrankenschwestern, Psychologen und Ernährungsberater arbeiten dabei eng zusammen. Neben einer intensiven Diagnostik und Therapie stehen vor allem Schulungen zur Hautpflege, zu Entspannungstechniken und zum besseren Umgang mit der Erkrankung im Mittelpunkt.

Pricktest bei einer Neurodermitis

Pricktest bei einer Neurodermitis – © wavebreak_media / Stockfresh.com

Studien zeigen, dass solche Schulungen die Schwere der Hautreaktionen vermindern und den Umgang mit der Erkrankung erleichtern können(1).

Dr. Silvia Nold ist promovierte Biologin mit mehrjähriger Erfahrung in der medizinisch-wissenschaftlichen Diagnostik.

(1) Staab D, et al. Age related, structured educational programmes for the management of atopic dermatitis in children and adolescents: multicentre, randomised controlled trial. BMJ 2006;332:933