Rückenschmerzen am Arbeitsplatz vorbeugen

Rückenschmerzen am Arbeitsplatz

Rückenschmerzen treffen fast jeden Menschen irgendwann im Leben. Problematisch wird es dann, wenn die Schmerzen chronisch werden. Sie können jedoch bereits vorab viel tun, um Rückenschmerzen vorzubeugen oder bei ersten Schmerzen eine Verschlimmerung zu vermeiden. Dazu gehören auch Maßnahmen, die den Arbeitsplatz betreffen. Denn immerhin verbringen wir einen großen Teil unserer Zeit bei der Arbeit und dort liegen auch viele Ursachen von Rückenbeschwerden.

Wie entstehen Rückenschmerzen am Arbeitsplatz?

Treten durch die Arbeit bedingte Rückenschmerzen auf, handelt es sich oft um den sogenannten „unspezifischen Kreuzschmerz“. Dabei spielen viele Ursachen zusammen: Fehlende Bewegung, eine schlecht ausgebildete Rumpfmuskulatur und eventuelles Übergewicht belasten den Rücken. Dazu kommen im Job dann oft langes Sitzen oder einseitige Belastungen.

Rückenschmerzen am Arbeitsplatz

Rückenschmerzen am Arbeitsplatz – (C) Foto: AndreyPopov / Stockfresh

Dadurch entstehen Verspannungen, die durch den Arbeitsstress noch verstärkt werden können. Schmerzen führen zu Schonhaltungen, die wiederum zu mehr Verspannungen führen. So entsteht oft eine Abwärtsspirale, die Sie jedoch selbst durchbrechen können.

Vorbeugung von Rückenschmerzen am Arbeitsplatz

Wenn Sie zu Rückenschmerzen neigen, generell vorbeugen möchten oder bereits Probleme mit Rückenbeschwerden haben, können folgende Maßnahmen am Arbeitsplatz helfen.

Ergonomische Arbeitsplätze

Eine schlechte Sitzhaltung lässt sich oft durch einfache Maßnahmen vermeiden. Ein wichtiger Punkt sind ergonomische Arbeitsplätze. Ein ergonomischer Schreibtischstuhl und die richtige Höhe von Arbeitsplatz, Sitzfläche und Armlehnen sorgen automatisch für eine rückenschonende Haltung. Einige Betriebe bieten entsprechende Beratungen oder betriebsärztliche Schulungen an. Hier kann es sich lohnen, nachzufragen.

Pausen und Positionswechsel für den Rücken

Nichts schadet dem Rücken mehr, als ständig gleiche Positionen. Das führt zu einseitigen Belastungen der Bandscheiben und zu Verspannungen der Muskeln. Ideal sind häufige Wechsel der Haltung. Bei der Arbeit am Computer ist empfehlenswert, immer wieder die Sitzposition zu ändern und vielleicht auch einmal (wenn vorhanden) an einem Stehpult oder auf einem Sitzball sitzend zu arbeiten. Einmal die Stunde sollte eine rückenschonende Pause eingelegt werden.

Den Rücken durch eine gute Rumpfmuskulatur stärken

Die Basis für alle vorbeugenden Maßnahmen und die beste Vorsorge gegen Rückenschmerzen ist eine starke Rumpfmuskulatur. Um den Rücken zu stärken, sollten Sie am besten täglich Rückenübungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur machen. Gut sind auch kleine Dehnübungen, Strecken und die Mobilisierung der Wirbelsäule, am besten mehrmals pro Tag während der Arbeit. Das sorgt für ein stützendes „Muskel-Korsett“, für eine gute Durchblutung und Elastizität der Bandscheiben und beugt Verspannungen vor.

Dr. Silvia Nold ist promovierte Biologin mit mehrjähriger Erfahrung in der medizinisch-wissenschaftlichen Diagnostik.