KTQ®


KTQ®-Zertifizierungsverfahren im Bereich der Rehabilitation

Von wem ist die Zertifizierung

KTQ-GmbH - Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH

Webseite der ausstellenden Organisation

http://www.ktq.de

Zertifizierungsstellen (u.a.)

WIESO Cert GmbH, Köln
LGA InterCert GmbH, Nürnberg
QZ-Qualität im Gesundheitswesen, Hameln,
BSI-Management Systems und UmweltgutachterDeutschland GmbH, Hanau

Beschreibung

KTQ-Zertifizierungsverfahren
Die KTQ GmbH bietet fünf Zertifizierungsverfahren für Einrichtungen im Gesundheitswesen und verschiedene Zertifizierungsvarianten an. Den jeweiligen Bereichen zugeordnet, finden Sie alle Informationen, die für eine Zertifizierung Ihrer Einrichtung nötig sind.

Alle Verfahren basieren auf dem KTQ-Modell und beinhalten die sechs Kategorien Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informations- und Kommunikationswesen, Führung sowie Qualitätsmanagement.

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KTQ-Zertifizierung von Rehabilitationskliniken
Mit der KTQ-Zertifizierung auf Basis des » KTQ-Katalogs Rehabilitation 1.1 können Rehabilitationskliniken die von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) festgelegten Qualitätskriterien für die Zertifizierung stationärer Rehabilitationseinrichtungen entsprechend der Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Abs. 2a SGB IX vom 01. September 2009 erfüllen.
KTQ-Katalog 1.1 ist von der BAR zugelassen

Die KTQ-GmbH ist zur Zertifizierung von Rehabilitationskliniken von der BAR nach § 20 Abs. 2a SGB IX zugelassen. Es gilt der KTQ-Katalog für Rehabilitationseinrichtungen in der Version 1.1..

Rehabilitation: Zertifizierte Einrichtungen
Nach erfolgreicher KTQ-Zertifizierung stellen die Rehabilitationskliniken mit dem KTQ-Qualitätsbericht ihre Leistungen transparent für die Öffentlichkeit dar. In der Liste der KTQ-Qualitätsberichte sind die zertifizierten Rehabilitationskliniken mit Name, Ort, Gültigkeit des KTQ-Zertifikates und dem KTQ-Qualitätsbericht als pdf-Dokument veröffentlicht.

Des Weiteren hat die KTQ-GmbH einen Kooperationsvertrag mit dem Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen GmbH (IQMG) zur gegenseitigen Anerkennung der beiden Zertifizierungsverfahren abgeschlossen. Die KTQ-GmbH erkennt somit die EQR-Zertifikate der IQMG als Nachweis für eine Zertifizierung an und ermöglicht damit den Kliniken auch das KTQ-Zertifikat zu erlangen. Es gibt daher eine separate Liste von Rehabilitationskliniken mit KTQ-Anerkennungszertifikat, die das KTQ-Zertifikat über die Anerkennung ihrer IQMG-Zertifizierung erhalten haben und daher über keinen geprüften KTQ-Qualitätsbericht gemäß dem KTQ-Zertifizierungsverfahren verfügen.

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Das KTQ-Modell für Patientensicherheit und Risikomanagement
KTQ®: Mit 6 Kategorien auf der sicheren Seite!

1. Patientenorientierung: Im KTQ-Modell steht der Patient im Mittelpunkt. Besonders sicher­heits­relevante Bestandteile der KTQ-Kategorie Patientenorientierung sind die strukturierte Erstversorgung der Patienten, eine adäquate Information und Aufklärung, eine den Leitlinien der Fachgesellschaften entsprechende Behandlung und eine professionelle Planung der Entlassung.

2. Mitarbeiterorientierung: Die Behandlungs- und Versorgungsqualität im Gesundheitswesen hängt wesentlich von den Mitarbeitern, ihrer Qualifikation und Motivation ab. Im KTQ-Verfahren werden deshalb die Einarbeitung, Qualifizierung und Fort-/Weiterbildung ebenso geprüft wie der Umgang mit Mitarbeiterideen und -beschwerden.

3. Sicherheit: Diese Kategorie mit der Prüfung u.a. von Notfallmanagement, Hygiene, Arbeits- und Brandschutz ist seit jeher ein integraler Bestandteil des KTQ-Verfahrens. Eine nochmalige Aufwertung erfolgte durch die Einführung der sog. Kernkriterien (Version 2009/2), die als unabdingbare Voraussetzung erfüllt sein müssen, um die Zertifizierung nach KTQ® zu erlangen. Das KTQ-Zertifikat belegt: In dieser Einrichtung wird Sicherheit großgeschrieben.

4. Informations- und Kommunikationswesen: Sicherheit im Gesundheitswesen erfordert eine gute Kommunikation zwischen allen Akteuren. Das KTQ-Verfahren prüft deshalb die Informationswege und den Umgang mit Daten. Auch der Datenschutz ist ein zentraler Aspekt. Das KTQ-Zertifikat belegt einen guten und sicheren Informationsfluss.

5. Führung: In dieser Kategorie geht es neben Unternehmenskultur, Strategie und Zielplanung vor allem um das Risikomanagement. In der Praxis bewährte Methoden inkl. der Umsetzung der Empfehlungen des Aktionsbündnisses Patientensicherheit werden bewertet. Auch hier handelt es sich um ein Kernkriterium: Das Zertifikat nach KTQ® wird nur vergeben, wenn die Einrichtung ein umfangreiches und praxistaugliches Risikomanagement-System nachweisen kann.

6. Qualitätsmanagement: Das Qualitätsmanagement soll die Prozesse in einer Einrichtung laufend systematisch prüfen und optimieren, beispielsweise durch Patienten- und Mitarbeiterbefragungen und die Auswertung sonstiger qualitätsrelevanter Daten. Eine KTQ-zertifizierte Einrichtung hat nicht nur eine gute Behandlungs- und Versorgungsqualität nachgewiesen, sondern auch die Bereitschaft, sich stetig weiter zu verbessern.