Informieren Sie sich über einen typischen Kurverlauf!

Die folgenden Krankheiten wurden mit Bedacht gewählt: Fast 1,66 Mio. von insgesamt 2 Mio. jährlichen Reha-Patienten in Deutschland erhalten deswegen eine Kur. Sie benötigen Informationen über andere Erkrankungen? Nutzen Sie dazu einfach unsere Kontakt-Seite.

Kurkliniken.de unterstützt Sie dabei, eine besonders gut passende Rehaklinik zu finden. Nutzen Sie dazu als Erstes unseren komfortablen Suchassistenten! Unsere ausführlichen Klinik-Profile aller Rehakliniken, Kurkliniken und Sanatorien helfen Ihnen zusätzlich bei der Entscheidung.

Alkoholsucht

Foto eines Mannes mit Alkoholsucht, der sich Alkohol eingießt

Alkoholsucht ist eine seelische Erkrankung,
die sich schleichend über Jahre hinweg entwickelt. Lesen Sie hier über Ursachen, Therapie und Rehabilitation.

Angststörungen

Foto einer Frau mit Angststörungen in psychotherapeutischer Reha

Angststörungen zählen mit zu den häufigsten psychischen Erkrankungen, die eine Reha erforderlich machen. Angststörungen können Betroffene stark belasten.

Asthma

Foto einer jungen Frau, die einen Asthma-Inhalator verwendet

Asthma (Asthma bronchiale) ist eine chronische Lungenerkrankung, die sich durch eine Behandlung lindern, aber nur selten komplett heilen lässt.

Bandscheibenvorfall

Foto: Frau mit Bandscheibenvorfall beim Arzt

Bandscheiben dienen als Polster zwischen den einzelnen Rückenwirbeln. Verschiebt sich der innere Kern einer Bandscheibe, spricht man vom Bandscheibenvorfall.

Brustkrebs

Foto einer jungen Frau, die ihre Brust abtastet

Brustkrebs (Mammakarzinom) entsteht im Gewebe der Brust und wird durch Alter, hormonelle Einflüsse und genetische Veranlagung beeinflusst.

Foto eines COPD Patienten mit Inhalator

Bei COPD sind die Atemwege dauerhaft entzündet. COPD ist eine eine schwere, unheilbare und lebensbedrohliche Erkrankung. Rauchen ist die Hauptursache.

Foto einer jungen Frau mit einer Depression

Depression ist eine psychische Erkrankung. Sie äußert sich in Antriebslosigkeit, einem Gefühl der Niedergeschlagenheit und starker Erschöpfung.

Herzinfarkt

Foto: Geschäftmann hilft Senior mit Herzinfarkt mit einer Flasche Wasser

Der Herzinfarkt stellt einen akut lebensbedrohlichen Zustand dar, der durch den vollständigen Verschluss eines Herzkranzgefäßes entsteht.

Herzschrittmacher, Bypass, Stent

Foto eines jungen Chirugen, der Implantate wie Herzschrittmacher, Bypass und Stent erläutert

Bei Herz- oder Gefäßerkrankungen können Implantate helfen, die natürliche Herzfunktion zu unterstützen oder die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen.

Halswirbelsäulensyndrom

Foto:   Ärztin behandelt die Nackenschmerzen eines Patienten.

Halswirbelsäulensyndrom (HWS-Syndrom) fasst typische Symptome zusammen, die im Bereich der Halswirbelsäule entstehen und oft mit Nackenschmerzen einhergehen.

Hüftarthrose (Coxarthrose)

Foto:   Physiotherapeut massiert die Hüfte einer Patientin mit Hüftarthrose.

Das Krankheitsbild Hüftarthrose (Coxarthrose oder Arthrose des Hüftgelenks) bezeichnet den Verschleiß des Hüftgelenks. Schmerzen sind für gewöhnlich das Leitsymptom.

Kniearthrose

Foto: Ärztin untersucht Patient mit Kniearthrose

Bei der Kniearthrose (Gonarthrose) handelt es sich um einen Gelenkverschleiß im Knie. Die typischen Beschwerden sind Schmerzen in Bewegung und später auch in Ruhe.

Koronare Herzkrankheit (KHK)

Foto: Die Koronare Herzkrankheit zeigt sich durch Symptome wie Brustschmerzen und Herzrhythmusstörungen

Die Koronare Herzkrankheit (KHK) entsteht mit fortschreitender Verengung der Herzkranzgefäße. Sie ist ein Zeichen von Verkalkung der Herzkranzarterien.

Künstliches Hüftgelenk

Foto: Ein künstliches Hüftgelenk wird in der Reha durch Physiotherapie gezielt stabilisiert.

Die Hüft-TEP (Hüft-Totalendoprothese) ist ein künstliches Hüftgelenk. Sie wird bei einem Verschleiß der Hüftgelenke eingesetzt und besteht aus Metall, Kunststoff oder Keramik.

Oberschenkelhalsbruch

Foto von Ärzten, die die Röntgenaufnahmen eines Schlaganfall Patienten kontrollieren.

Bei einem Oberschenkelhalsbruch (auch Femurhalsfraktur genannt) bricht der Oberschenkelknochen in Hüftnähe. Die Ursache ist meist ein Sturz oder Unfall.

Psychische Belastungsstörung (PTBS)

Foto eines Patienten, der eine posttraumatische Belastungsstörung hat und bei einer Psychologin ist

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Erkrankung, die durch ein belastendes Erlebnis ausgelöst wird. PTBS sollte stets therapiert werden.

Prostatakrebs

Foto eines Mannes in einer Arztpraxis, der zur Prostatakrebs Vorsorge beraten wird

Prostatakrebs (Prostatakarzinom) ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Heilungschancen sind umso besser, je früher der Krebs erkannt wird.

Rückenschmerzen

Foto eines Patienten mit Rückenschmerzen, der von einer Physiotherapeutin behandelt wird

Rückenschmerzen sind das Volksleiden schlechthin. Fast jeder Mensch leidet mindestens einmal in seinem Leben unter Schmerzen im Rücken.

Schlaganfall

200.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an einem Schlaganfall (Hirnschlag). Ursache ist eine plötzliche Durchblutungsstörung des Gehirns.