St. Blasien-Menzenschwand

• Prospekte

Wichtiges auf einen Blick

Unser Kurort

Ortsbeschreibung St. Blasien: Auf der Südterrasse des Schwarzwaldes - am Feldberg. Neben dem Heilklima (mildes Reizklima) und der Kneipptherapie steht im Radon Revital Bad St. Blasien-Menzenschwand radonhaltiges Wasser für die Behandlung von Erkrankungen der Haltungs- und Bewegungsorgane zur Verfügung (Näheres siehe weiter unten). Fachkliniken für psychosomatische Erkrankungen, Vorsorge- und Reha-Kuren. Sehenswert ist der Dom/drittgrößte Kuppelkirche Europas, das ehemalige Klostergebäude, das Museum St. Blasien und die Menzenschwander Albschlucht mit den Wasserfällen. Unterhaltung: Internationale Domkonzerte, Kloster- und Kurkonzerte, Schwarzwälder Unterhaltungsabende, Alemannische Fasnacht. Sport: Wandern,Nordic Walking, Radfahren, Klettern, Bogenschießen, Gleitschirmfliegen, Tennis, Reiten, Angeln, Skifahren, Langlauf, Rodeln. Urlaubstipps: St. Blasier Musikfrühling, Internationale Domkonzerte St. Blasien, Internationaler Holzbildhauerwettbewerb, Super-Alpin-Pauschale, Langlaufkurs für Einsteiger.

Fachgebiete

• Hautkrankheiten