Fitness zuhause – unkompliziert und effizient

Spätestens seit der Corona Pandemie mussten viele Menschen auf Home Workouts umsteigen. Wer glaubt, dass Fitness im Eigenheim nicht so effizient wie der Besuch im Gym sein kann, liegt falsch. Mit den richtigen Übungen und regelmäßigen Trainings werden zuhause ebenfalls sportliche Erfolge verzeichnet. Gleichzeitig gibt es mittlerweile ein großes Angebot an vielseitigen Trainingsgeräten für das Home Gym, welche das Fitnessstudio nahezu überflüssig machen.

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht

Das Eigengewicht stellt eine gute Basis für ein Home Workout dar. Auch der Muskelaufbau und -definition sind mit dieser Art des Trainings möglich. Es ist sogar schonender für den Körper, da das Risiko, sich zu verletzen, verringert wird. Denn es wirken keine zusätzlichen Gewichte auf die Gelenke und die Sehnen ein – außer das körpereigene Gewicht.

Fitnesstraining mit eigenem Körpergewicht

Fitnesstraining mit eigenem Körpergewicht
(C) 5132824 / Pixabay

  • Um den Rumpf und den Oberkörper zu trainieren sowie die allgemeine Stabilität zu stärken, eignen sich Push Ups und Planks besonders gut. Liegestütze können auch zu Beginn auf den Knien ausgeführt werden, wenn die originale Position auf den Füßen noch nicht möglich ist. Planks beziehungsweise Unterarmstütz werden gesteigert, indem man die Dauer der Übung verlängert. Beginnend mit 20 Sekunden können geübte Sportler und Sportlerinnen mehrere Minuten durchhalten.
  • Sit Ups und Chrunches (Bauchpresse) sorgen für einen flachen Bauch.
  • Squats (Kniebeugen) und Lunges (Ausfallschritte) sind effektive Übungen für die Beine und den Po. Wer eine höhere Belastung wünscht, kann die Anzahl der Wiederholungen steigern.
  • Wer den ganzen Körper gleichzeitig trainieren möchte, trifft mit Burpees die richtige Wahl. Die Kombination aus Kniebeuge, Liegestütze und Strecksprung treibt den Puls schnell in die Höhe.

Training im Home Gym

Fitnessgeräte zu Hause

Fitnessgeräte zu Hause
(C) Brayan Hernando Guzman Cortez / Pixabay

Mittlerweile gibt es Anbieter, die Geräte speziell für zuhause anbieten. Darunter befinden sich ebenfalls platzsparende Modelle, die beispielsweise nach dem Training wieder zusammengeklappt und verstaut werden können. Ein Crosstrainer bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, zuhause die Ausdauer zu trainieren – etwa vor dem Fernseher. Ein Ergometer Fahrrad ist noch angenehmer für die Knie. Speziell bei einem höheren Körpergewicht ist das Fahrradfahren schonend für die Gelenke. Rudergeräte liegen schon länger im Trend.

Neben einem Cardiotraining stärken sie die Rumpf- und Rückenmuskulatur. Besonders beliebt sind die realistischen Rudergeräte, die mit einem natürlichen Wasserwiderstand arbeiten. Wer das Home Gym lieber für kräftigende Übungen ausrichten möchte, hat ebenfalls eine riesige Auswahl. Ein platzsparendes und preisgünstiges Gerät sind Klimmzugstangen, die an die Wand montiert werden. Zusätzlich zum Schulter- und Oberarmtraining können damit die Bauchmuskeln gestärkt werden.

Multitrainer bieten die Möglichkeit, verschiedene Übungen an einer Kraftstation durchzuführen. Dazu zählen Kniebeugen mit Gewichten und das Bankdrücken. Seilzüge erlauben verschiedene Ruder- und Isolationsübungen. Außerdem ist das Kreuzheben an Multitrainern sehr beliebt.

Trotz geschlossener Fitnessstudios oder einem stressigen Alltag muss das individuelle Sportprogramm nicht leiden. Home Workouts stellen eine effiziente und unkomplizierte Methode dar, um fit und gesund zu bleiben. Übungen mit dem Eigengewicht eignen sich sehr gut, um Muskeln aufzubauen und definiert zu bleiben. Das eigene Home Gym kann zusätzlich mit mehr oder weniger platzsparenden Trainingsgeräten spezialisiert werden. Multitrainer sind gut geeignet, um viele Optionen der Kraftübungen zu kombinieren.

Print Friendly, PDF & Email