7 Möglichkeiten, auch im Alter fit zu bleiben

Auch im Alter aktiv bleiben

Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt immer weiter an. Bessere Ernährung und teilweise riesige Fortschritte in der Medizin machen dies ebenso möglich wie eine zunehmende Verbreitung einer gesunden Lebensweise. Dazu zählt natürlich auch, bis ins hohe Alter physisch aktiv zu bleiben. Hier listen wir 7 Möglichkeiten, welche Aktivitäten auch im Alter noch gut ausgeübt werden können.

1. Der Mensch ist geboren, zu laufen

Seniorensport

Seniorensport
(C) Bildlizenz: Pixabay / 5598375

Die einfachste aller sportlichen Aktivitäten ist das Zufußgehen. Dafür ist der Mensch schließlich gemacht. Das sollte man so lange wie möglich auch selbst ausüben, gleich, welche der drei verbreiteten Formen man bevorzugt:

  • Gehen
  • Walken
  • Joggen

2. Muskeltraining

Auch seine Muskeln sollte man in späteren Lebensphasen weiterhin trainieren. Dies kann man sogar ohne zusätzliche Geräte erledigen. Effizienter ist aber ein Muskeltraining an dafür ausgelegten Trainingsgeräten, die in unterschiedlichen Preisklassen eigentlich für jeden Haushalt erschwinglich sein sollten.

3. Schwimmen

Top-Empfehlung gerade für ältere Menschen ist das Schwimmen. Dafür ist der Mensch zwar anders als fürs Gehen nicht per se gemacht. Man schont beim Schwimmen aber die Gelenke, gleichzeitig wird der gesamte Bewegungsapparat beansprucht und dennoch ist der Erholungsfaktor nach einer ausgedehnten Runde Schwimmen von allen sportlichen Aktivitäten vielleicht am höchsten. Kann zudem wie das Laufen auch bei gutem Wetter auch bestens draußen ausgeübt werden, sodass man neben frischer Luft auch viel Sonne tankt.

Geselligkeit als Plus bei diesen Sportarten

4. Tanzen

Sehr beliebt, weil es eben mehr ist als nur Sport, ist auch das Tanzen. Hier hört man schöne Musik und trifft auf andere Menschen, mit denen man je nach Tanzform auch in direkten Kontakt gerät. Tanzen hält definitiv jung, sowohl den Körper als auch das Gemüt und ist zudem in jeglicher, auch geringen Intensität auszuüben.

5. Radfahren

Ebenfalls bis weit ins Alter empfehlenswert ist das Radfahren. Solange man noch mühelos das Gleichgewicht auf seinem Rad halten kann, spricht nichts dagegen, auch in gemütlicherem Tempo Radtouren mit Freunden oder Nachbarn zu absolvieren. Auch hier paart man viel Zeit an der frischen Luft mit netter Geselligkeit; wobei auch alleine seine Touren zu absolvieren herrlich entspannend ist.

6. Ski-Langlauf

Wer in Regionen lebt, in denen es auch jetzt noch regelmäßig schneit, für den könnte Ski-Langlauf die Sportart der Wahl sein. Sie ist ebenfalls relativ gelenkschonend, bringt aber je nach vorhandener Ausdauer den Puls in Schwung – und findet wiederum draußen statt.

7. Gymnastik-Kurse

Gymnastik-Kurse werden vielerorts angeboten, auch explizit für ältere Menschen, und tragen enorm zum Erhalt der Beweglichkeit bei. Gymnastik ist insbesondere als Ergänzung zu einer Ausdauersportart zu empfehlen.

Allgemein wird übrigens geraten, etwa 150 Minuten pro Woche sportlich aktiv zu sein, wobei das Wichtigste dabei ist, dass man wirklich den Kreislauf in Schwung bringt und zumindest ein wenig ins Schwitzen kommt. Welche der hier vorgeschlagenen 7 Möglichkeiten man dazu nutzt, ist dann zweitrangig.

Print Friendly, PDF & Email