Gesundheitsförderung mit Physiotherapie während und nach der Schwangerschaft

Ist Nachwuchs unterwegs, könnte die Freude für werdende Eltern nicht größer sein. Während sich der Partner, Freunde, Großeltern und Familie mitfreuen, sehen Schwangere der Geburt durchaus auch etwas zwiegespalten entgegen. Dabei ist es einfach, die Schwangerschaft zu genießen und sich auf die Geburt zu freuen, selbst wenn man nicht genau weiß, was auf einen zukommt. Mit fortschreitender Schwangerschaft kann es unter Umständen zu körperlichen Beschwerden kommen. Der Babybauch wächst und wächst und manche Bewegungen werden immer schwerer.

Foto: Dr. mißt den Blutdruck nbei einer schwangeren Patientin

Gesundheitsvorsorge während der Schwangerschaft
© wavebreak_media / Stockfresh.com

Doch das muss nicht sein. Schon während der Schwangerschaft kann mit einer physiotherapeutischen Begleitung dem Risiko von körperlichen Beschwerden entgegengewirkt werden. Mit einer individuellen Physiotherapie besteht die Möglichkeit, nicht nur die Schwangerschaft beschwerdefrei genießen zu können. Physiotherapeutische Maßnahmen tragen auch zu einer unkomplizierten Geburt bei und helfen nach der Schwangerschaft, schnell wieder fit zu werden und in Form zu kommen.

Übungen während der Schwangerschaft

Körperliche Beschwerden während der Schwangerschaft können ganz schnell die Vorfreude auf das neue Familienmitglied trüben. Damit es nicht so weit kommt, bieten geschulte Physiotherapeuten entsprechende Kurse und Übungseinheiten an. Oftmals sind es präventive physiotherapeutische Maßnahmen, die Beschwerden während der Schwangerschaft lindern oder ihnen vorbeugen. Mit einfachen Übungen gelingt es, das Wohlbefinden während der Schwangerschaft zu steigern:

Physiotherapie während der Schwangerschaft

Haltungsschulung

Auch wenn der Babybauch immer schwerer wird, ist es wichtig, auf die richtige Haltung zu achten. Mit Hilfe von Physiotherapeuten lernen Schwangere, worauf sie achten sollten und welche Haltung eingenommen werden soll, damit kein Hohlkreuz entsteht, wodurch die Bandscheiben belastet und Rückenbeschwerden gefördert werden. Die Haltungsschulung während der Schwangerschaft hilft, die veränderte Körperstatik auszugleichen.

Muskeltraining

An die Schwangerschaft angepasstes Muskeltraining wird bei der Physiotherapie so ausgeführt, dass besonders jene Muskelgruppen trainiert werden, die durch die Schwangerschaft besonders belastet werden. Dabei sollte besonders die Bewegung nicht zu kurz kommen. Die gestärkten Muskeln wirken unterstützend auf Stoffwechsel, Herztätigkeit und die Atmung.

Beckenbodentraining

Das Beckenbodentraining und die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur während der Schwangerschaft helfen nicht nur dabei, Schmerzzustände und Inkontinenz entgegenzuwirken, sondern verkürzen auch die Austreibungsphase bei der Geburt.

Geburtsvorbereitung

Zur Gesundheitsförderung mit Physiotherapie während der Schwangerschaft gehört auch die Geburtsvorbereitung. Dazu gehört das Kennenlernen von unterschiedlichen Geburtspositionen. Oftmals finden Schwangere dadurch ihre individuelle, geburtsunterstützende Position. Das wiederum nimmt häufig auftretende Ängste vor der Geburt und fördert eine entspannte Schwangerschaft.

Physiotherapeutische Maßnahmen nach der Geburt

Mit der Geburt verändert sich nicht nur das Leben der frisch gebackenen Eltern, auch der weibliche Körper muss mit einer Umstellung klarkommen. Durch die Geburt wird die Muskulatur stark belastet. Mit Physiotherapie und Wochenbettgymnastik kann bereits am Tag nach der Geburt begonnen werden, die Rückbildungsvorgänge zu unterstützen. Mit den physiotherapeutischen Übungen lernen die Frauen, ihre Muskulatur wieder optimal einzusetzen. Ein weiterer Pluspunkt dieser Bewegung liegt darin, dass die Fitness gefördert wird und die Schwangerschaftspfunde schnell wieder purzeln.

Physiotherapie nach der Schwangerschaft umfasst das Beckenbodentraining, um die Beckenstabilität wiederherzustellen und eventuell Blasen- oder Darmbeschwerden vorzubeugen oder zu therapieren. Die gesundheitsfördernden Maßnahmen durch Physiotherapie unterstützen nicht nur die Gesundheit von Schwangeren und frisch gebackenen Mamas, sondern wirken sich auch auf das Ungeborene positiv aus. Die Möglichkeiten sind vielfältig und individuell. Physiotherapeuten helfen dabei, die am besten geeigneten Übungen zu lernen, damit Beschwerden erst gar nicht auftreten. Sind bereits Schmerzen oder Beschwerden vorhanden, lassen sich diese mit einer abgestimmten Physiotherapie lindern oder heilen.

Rückbildungs- und Wochenbettgymnastik

Die Zeit nach der Geburt, das sogenannte Wochenbett, ist eine sehr intime Phase zwischen Mutter und Kind, zum Kennenlernen und Erholen. Die Wochenbettgymnastik kann bereits nach der Geburt ausgeführt werden, um die gedehnte Muskulatur zu kräftigen. Sechs Wochen nach der Geburt kann mit der Rückbildungsgymnastik begonnen werden, wo auch die körperliche Belastungsfähigkeit wieder schrittweise aufgebaut wird. Diese Kurse werden von vielen Geburtskliniken angeboten.