Die Vorteile von Nitrilhandschuhen für medizinische Fachkräfte

Labor-Handschuhe

(C) Michal Jarmoluk / Pixabay

Nitrilhandschuhe sind eine Art von Schutzhandschuhen, die häufig in medizinischen Einrichtungen und anderen Branchen verwendet werden wo Sicherheit eine Priorität ist. Sie bestehen aus Nitril, einem synthetischen Kautschuk, der sowohl langlebig als auch angenehm zu tragen ist.

Nitril Handschuhe bieten einen hervorragenden Schutz gegen viele Chemikalien, Bakterien und Viren und sind daher die erste Wahl für medizinisches Fachpersonal. Außerdem bieten sie hervorragende Griffigkeit, Flexibilität und Fingerfertigkeit. In diesem Artikel werden wir die Vorteile von Nitrilhandschuhen für medizinisches Fachpersonal untersuchen und die verschiedenen verfügbaren Typen besprechen.

Warum sollte man Nitrilhandschuhe wählen?

Nitrilhandschuhe bieten, ebenfalls wie auch herkömmliche Latexhandschuhe, einen hervorragenden Schutz gegen Einstiche, Risse und andere Verunreinigungen. Darüber hinaus bieten sie ein ausgezeichnetes Tastempfinden und gleichzeitig die erforderliche Fingerfertigkeit. Sie bieten nicht nur außergewöhnlichen Schutz vor gefährlichen Stoffen, sie tragen aber auch dazu bei, das Risiko allergischer Reaktionen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen zu verringern. Auch die Beständigkeit gegenüber Chemikalien, Ölen und Fetten macht sie in nahezu allen Verwendungsbereichen zu einem zuverlässigen Begleiter – und das ohne das hohe allergische Potenzial von Latexhandschuhen.

Verschiedene Arten von Nitrilhandschuhen

Nitrilhandschuhe gibt es in verschiedenen Größen und Stärken, von dünnen Untersuchungshandschuhen bis hin zu strapazierfähigen Industriehandschuhen. Zu den verschiedenen Typen gehören puderfreie, latexfreie und strukturierte Handschuhe, die verschiedene Vorteile bieten. Puderfreie Handschuhe bieten im Vergleich zu gepuderten Handschuhen den großen Vorteil, dass sie keine möglichen Allergien oder Atembeschwerden hervorrufen. Aus diesem Grund sind in der Medizin gepuderte Handschuhe beispielsweise verboten.

Die Tatsache, dass Nitrilhandschuhe latexfrei sind, bietet den klaren Vorteil, dass keine allergischen Reaktionen hervorgerufen werden können und somit Träger und Patient geschützt sind.

Strukturierte Handschuhe bieten zusätzlich einen sicheren Griff bei Trockenheit oder Nässe.

Bei der Auswahl der Größe sollte stets beachtet werden, dass die richtige wählen. Um die richtige Handschuhgröße zu finden, misst man den Umfang der Handfläche an der breitesten Stelle, ohne den Daumen einzubeziehen. Anhand dieser Zahlen kann dann bei dem jeweiligen Hersteller festgestellt werden, welcher Umfang welcher Größe entspricht.

Mit ihrem Komfort, ihrer Passform und Schutz, sind Nitrilhandschuhe die erste Wahl für medizinisches Fachpersonal.

In welchen Bereichen können Nitrilhandschuhe verwendet werden?

Nitrilhandschuhe werden im medizinischen Bereich häufig zu Schutz- und Hygienezwecken getragen. Im Operationssaal werden Nitrilhandschuhe routinemäßig von Chirurgen verwendet, um unter anderem die Verbreitung von Keimen zu verringern. Ärzte und medizinisches Fachpersonal tragen diese Handschuhe auch bei körperlichen Untersuchungen und bei der Verabreichung von Injektionen, um den Kontakt zwischen dem Patienten und möglichen Verunreinigungen zu minimieren. Darüber hinaus sind sie ein notwendiger Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), die häufig beim Umgang mit gefährlichen Materialien oder Tätigkeiten eingesetzt wird.

Aber auch außerhalb des medizinischen Bereichs sind Nitrilhandschuhe ein wichtiger Bestandteil wie beispielsweise in Kantinen oder dem Verteilen der Mahlzeiten an die Patienten. Einmalhandschuhe aus Nitril schützen dabei nicht nur vor Kreuzkontaminationen, sondern ermöglichen gleichzeitig einen besseren Griff auf rutschigen Gegenständen wie Geschirr. In Anbetracht ihrer vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten sowohl in risikoreichen als auch in risikoarmen Arbeitsumgebungen sind Nitrilhandschuhe zweifellos ein unverzichtbarer Ausrüstungsgegenstand für jede erfolgreiche medizinische Einrichtung.

Die Bedeutung der richtigen Auswahl von Handschuhen

Um die Schutzwirkung von Nitrilhandschuhen zu maximieren, ist es wichtig, den richtigen Typ und die richtige Größe für jede einzelne Anwendung auszuwählen. Dabei müssen Faktoren wie Chemikalienbeständigkeit, Schnitt- und Durchstichfestigkeit, Haltbarkeit, Fingerfertigkeit, Komfort und Griffigkeit beachtet werden. Außerdem müssen medizinische Fachkräfte auf das Verfallsdatum der Handschuhe achten, um sicherzustellen, dass die Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Fazit

Nitrilhandschuhe sind ein unverzichtbarer Teil der Sicherheitsausrüstung für medizinisches Personal und andere Anwender, die einen zuverlässigen Schutz vor gefährlichen Substanzen benötigen. Durch die Wahl des richtigen Typs und der richtigen Größe können Sie ein optimales Schutzniveau gewährleisten und gleichzeitig Komfort und Fingerfertigkeit erhalten. Mit der richtigen Auswahl von Handschuhen können Sie sich und Ihre Patienten vor potenziellen Risiken schützen.