So können Sie Ihre Liebsten auf dem Weg der Genesung unterstützen

Genesung unterstützen

Während des Genesungsprozesses nach einem Unfall oder einer Krankheit oder auch in einer schwierigen Lebensphase ist die Unterstützung der Familie und Freunde enorm wichtig. Doch auch für Angehörige sind solche Situationen nicht immer einfach. Wir geben Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihre Liebsten während eines Reha- oder Kuraufenthaltes unterstützen können.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Menschen in eine Kur- oder Rehaklinik gehen. In einer Rehaklinik können Patienten nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit wieder regenerieren und zu Kräften kommen.

Foto von Frau bei einer Wassertherapie

Foto: © istock.com/andresr

Während eines Kuraufenthaltes können zum Beispiel Eltern und Kinder im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur eine Auszeit vom Alltag nehmen und sich von Experten bei Problemen unterstützen lassen.

Auch wenn eine Kurklinik kein Krankenhaus im klassischen Sinn ist, freuen sich Ihre Angehörigen garantiert über Besuch während des Aufenthaltes. Schließlich ist man nicht zu Hause und muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.

Genesungswünsche und Blumen

Jeder freut sich über ein paar warme und liebevolle Worte der Genesung, wenn es gerade nicht so optimal läuft. Versuchen Sie keine leeren Floskeln zu verwenden, sondern sprechen Sie mit Ihren Angehörigen und hören Sie ihnen auch zu, wenn sie Ängste und Sorgen äußern.

Außerdem freut sich jeder über schöne Blumen, mit denen Sie gute Besserung wünschen können.

Foto einer Tochter, die ihrer Mutter Blumen in die Klinik bringt

Foto: © istock.com/shironosov

Selbst, wenn Ihre Liebsten in einer Kurklinik ist, die zu weit entfernt für regelmäßige Besuche liegt, können Sie zum Beispiel beim Blumenversand schöne Blumensträuße bestellen und diese bequem in die Klinik liefern lassen. So zeigen Sie, dass Sie in Gedanken immer da sind, auch wenn Sie nicht ständig in der Nähe sein können.

Reha und Kur mit Begleitperson

Neben der Unterstützung durch Besuche und Telefonate, ist es in einigen Kliniken auch möglich, als Begleitperson mit in die Kurklinik zu kommen. So können Sie beispielsweise mit Ihrem Partner gemeinsam den Kuraufenthalt verbringen. Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt auch hier die Krankenkasse einen Teil oder sogar die gesamten Kosten. Hierbei muss allerdings nachgewiesen werden, dass es medizinische oder therapeutische Gründe gibt, die es notwendig machen, dass Sie die Kur gemeinsam antreten.