Skilanglauf als gesunder Ganzkörpersport

Skilanglauf am Arlberg (Österreich)

Skilanglauf am Arlberg (Österreich)
(C) Bildrechte: Mumme & Partner

Sobald die ersten Schneeflocken fallen, hält Wintersportler nichts mehr im Haus. Schlitten, Skier oder Schneeschuhe werden vorbereitet und dann kann es losgehen.

Während die einen rasante Abfahrten lieben, bevorzugen andere den Skilanglauf. Wer glaubt, Skilanglauf wäre langweilig oder nur ein gemütlicher Sport für Ältere, ist auf dem Holzweg. Immer mehr junge und ältere Menschen lieben es, auf gespurten Loipen durch verschneite Wälder zu ziehen. Trainierte Skifahrer erreichen dabei hohe Geschwindigkeiten. Forscher konnten in zahlreichen Studien nachweisen, dass Skilanglauf für Jung und Alt die perfekte Wintersportart ist.

Gesünder, fitter und entspannter mit Skilanglauf

Skilanglauf ist ein Ganzkörpersport. Mehr als 600 Muskeln sind bei dieser Art der Fortbewegung aktiv. Neben Bein- und Rumpfmuskulatur werden auch die Arme und Schultern trainiert. Kaum eine andere Sportart ist so gelenkschonend wie Skilanglauf. Er stärkt das Herz, verbessert die Koordinierungsfähigkeit und das Gleichgewicht. Skilanglauf ist perfekt für alle, die im Winter ein paar Pfunde verlieren möchten. Bei der Bewegung an der frischen, kalten Luft schmelzen die überflüssigen Pölsterchen wie von selbst. Skilanglauf sieht einfach aus, doch das täuscht! Keine Angst, die Sportart ist schnell zu erlernen. Nutzen Sie dazu am besten die Angebote einer professionellen Skischule. Im Gegensatz zu anderen Wintersportarten ist das Verletzungsrisiko beim Skilanglauf deutlich geringer. Skilanglauf ist Wellness für Körper und Seele. Wer auf Brettern gleichmäßig durch die verschneite Landschaft gleitet, frische Luft einatmet und die Natur genießt, kann den Stress des Alltags vergessen und mal so richtig abschalten. Nicht ohne Grund wird Skilanglauf oft als Meditation auf Skiern bezeichnet.

Vor dem Start

Langlaufneulinge sollten vor dem Skifahren ihre Fitness optimieren. Das gelingt beim Radfahren, Walken oder Schwimmen. Wärmen Sie sich vor jeder Langlauftour gut auf. Nutzen Sie zunächst die für Anfänger ausgeschilderten Loipen. Machen Sie eine kurze Pause, wenn Sie aus der Puste kommen. Vermeiden Sie jedoch lange Pausen, damit Sie bei den kalten Temperaturen nicht zu sehr auskühlen. Wir empfehlen, das Tempo ein wenig zu drosseln, wenn es anstrengend wird.

Skilanglauf, eine Sportart mit Geschichte

Wussten Sie schon, dass bereits in der Urgesellschaft Skier zur Fortbewegung im Winter genutzt wurden? Archäologen entdeckten im skandinavischen Raum 4000 Jahre alte Gleitbretter aus Kiefernholz. Die Bretter verhinderten das Einsinken in den Schnee und ermöglichten die Bewegung beim Jagen. Zum Sport wurde das Skifahren erst im 19. Jahrhundert. Erstmals wurden 1943 Skiwettbewerbe in Norwegen dokumentiert.

Winterurlaub in Österreich

Nicht jeder ist in einem schneesicheren Gebiet zu Hause. Doch auf den Wintersport brauchen Sie dennoch nicht verzichten. Zahlreiche Hotels in Österreich heißen Sie herzlich willkommen und bieten alles, was zu einem perfekten Winterurlaub gehört.

Warth am Arlberg

Ein Lieblingsort für Wintersportler ist Warth am Arlberg. Immerhin ist der Arlberg nicht nur die größte zusammenhängende Skiregion Österreich, sondern auch das schneereichste Wintersportgebiet Europas. Warth liegt 1500 Meter hoch inmitten der Vorarlberger Alpen.
Hier gibt es alles, was sich Wintersportler für einen spannenden Urlaub wünschen: Skipisten und Lifte, gespurte Loipen und gepflegte Wanderwege. Die Skiausrüstung können Sie in den Sportgeschäften der Region bequem ausleihen.

Der Run of Fame

Von Warth über Lech-Zürs, Sankt Christoph und Stuben bis nach Sankt Anton und wieder zurück führt der Run of Fame, eine der spektakulärsten Skirouten in den Alpen. Der Run of Fame ist 85 Kilometer lang. 18.000 Höhenmeter müssen überwunden werden. Skifahrer aus aller Welt kommen nach Österreich, um diese einzigartige Tour zu bewältigen.

Lecker essen und den Ausblick genießen

Sport an der frischen Luft macht hungrig. Genießen Sie nach den Wintersportaktivitäten leckeres Essen bei einem zauberhaften Ausblick auf den 2599 Meter hohen Biberkopf im Panorama-Restaurant in Warth am Arlberg. Lassen Sie sich überraschen von der Vielfalt der regionalen Küche.

Warth am Arlberg – zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis

Das österreichische Dorf Warth ist nicht nur im Winter eine Reise wert. Erleben Sie im Sommer die Schönheit der blühenden Bergwiesen beim Wandern, entdecken Sie die traumhafte Landschaft mit dem Mountainbike und baden Sie in kristallklaren Bergseen. Nutzen Sie vielfältigen die Wellnessangebote und lassen Sie sich in Ihrem Urlaub in Warth am Arlberg mal so richtig verwöhnen.

Print Friendly, PDF & Email