Unfallchirurgie

Unterschiede zwischen Unfallchirurgie, Orthopädie und Osteologie

Medizinische Fachbegriffe können bei Laien mitunter für Verwirrung sorgen. Die Unfallchirurgie ist dabei ein relativ neuer Ausdruck. Lesen Sie hier Wissenswertes zum Thema Unfallchirurgie, Orthopädie und Osteologie und erfahren Sie, worin der Unterschied bzw. die Gemeinsamkeiten bestehen.

Was ist Unfallchirurgie?

Die Unfallchirurgie ist als Teilgebiet der Chirurgie zu verstehen. Gegenstand der Disziplin ist der gesamte Bewegungsapparat mitsamt Knochen, Sehnen, Muskeln und Bändern. Daraus ergeben sich auch die Hauptbetätigungsfelder: die Versorgung nach Verletzungen und Verwundungen und natürlich die Prävention. Letztere dient dem Erhalt der Gesundheit des Bewegungsapparats. Eine besondere Rolle spielt die Notaufnahme und Notversorgung nach Unfällen, aus denen Verletzungen resultieren. Ein Beispiel hierfür sind Sportverletzungen.

Foto: Patientin wird in den OP der Unfallchirugie gebracht.

Unfallchirugie – Patientin wird in den OP der Unfallchirugie gebracht. – © Foto: dolgachov / stockfresh.com

Während die Unfallchirurgie sich also hauptsächlich mit dem Bewegungsapparat beschäftigt, ist die Chirurgie in gewissem Sinne der Oberbegriff. Weitere Formen der Chirurgie, die sich mit der Zeit ausdifferenziert haben, sind beispielsweise die Herzchirurgie, die Plastische Chirurgie etc.

Unfallchirurgie und Orthopädie

Die Orthopädie befasst sich mit Fehlbildungen und Krankheiten des Bewegungsapparats. Unfallchirurgie und Orthopädie sind miteinander verwandte Disziplinen. 2005 wurden sie deswegen vom Gesetzgeber zusammengelegt. Seitdem existiert die Berufsbezeichnung “Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie”.

Der Beruf ist dabei eng mit der Osteologie verbunden, die sich wiederum speziell mit dem Skelettsystem befasst, d.h. mit dem Bau und den Krankheiten der Knochen. Praxen und Kliniken, die sich mit Unfallchirurgie befassen, decken deswegen in der Regel auch das Spektrum Osteologie und Orthopädie ab.

Wichtige Instrumente der Unfallchirurgie

Naturgemäß arbeitet die Unfallchirurgie ebenso wie die Orthopädie und die Osteologie stark mit bildgebenden Verfahren, die das Ausmaß der Verletzungen deutlich machen sollen. Häufig ist die Unfallchirurgie in Krankenhäusern mit der Intensivmedizin verbunden, dies wiederum hängt vom Grad der Verwundungen ab, da stark verletzte Patienten engmaschig überwacht und versorgt werden müssen.