Polyzystisches Ovar-Syndrom (PCOS) und Inositol

Studien zu Inositol beim polyzystischen Ovar-Syndrom (PCOS)

Zahlreiche Studien weisen inzwischen darauf hin, dass Inositol dazu beitragen kann, sowohl einzelne Symptome als auch den Gesamtzustand beim polyzystischen Ovar-Syndrom (PCOS) zu verbessern. Außerdem ist die Vitamin-B-ähnliche Substanz wohl in der Lage depressive Störungen, Panikattacken sowie Zwangsstörungen zu lindern. Sehr häufig kommt der Stoff in der Tier- und Pflanzenwelt als Myo-Inositol vor. Daneben existieren aber noch eine Reihe an Inositol-Varianten.
Das seltenere D-Chiro-Inositol oder einfach Chiro-Inositol ist dabei neben Myo-Inositol die zweite Form, die als Ergänzung genutzt wird. Die Frage, die sich hier stellt ist: Sind die Wirkungen von Myo- und Chiro-Inositol vergleichbar oder gibt es gravierende Unterschiede zu beachten?

Hier haben Myo-Inositol und Chiro-Inositol ähnliche Wirkungen

In einer Vergleichsstudie fanden Wissenschaftler heraus, dass sowohl Myo-Inositol als auch Chiro-Inositol bei jungen, übergewichtigen PCOS-Patientinnen in der Lage ist:

• die Häufigkeit des Menstruationszyklus,
  • das Auftreten von Akne-Symptomen,
  • die Zirkulation männlicher Hormone
  • Beeinträchtigungen des Stoffwechsels sowie
  • die Insulinempfindlichkeit günstig zu beeinflussen (1).

Auch sind beide Inositol-Varianten geeignet, die Werte für das luteinisierende Hormon (LH), das follikelstimulierende Hormon (FSH) sowie für den HOMA-Index zu verbessern. Myo-Inositol liegt hier in der Wirkung allerdings etwas vorne (2).

Die Stärken und Schwächen von Myo-Inositol und Chiro-Inositol

Chiro-Inositol auf der anderen Seite kann in vielen Studien bei der Normalisierung des Stoffwechsels und Verminderung von freiem Testosteron im Blutkreislauf besonders überzeugen (3, 4). Wird es jedoch alleine eingenommen, ist es, so andere Untersuchungen, möglich, dass die Qualität der Eizellen darunter leidet (5). Dagegen punktet wiederum Myo-Inositol, indem es nicht nur die Entwicklung von Eizellen sondern auch die Gesundheit der Eierstöcke fördert (6).

Kombination aus Myo-Inositol und Chiro-Inositol lässt die Schwangerschaftshäufigkeit steigen

Vieles spricht also dafür, auf eine Kombination aus Myo- und Chiro-Inositol zu setzen. Dieser Ansatz wird immer häufiger auch durch Untersuchungen unterstützt. Dabei wird hervorgehoben, dass sich die Wirkungen bei Inositol-Varianten ergänzen. Es kommt also ebenso zu einer Normalisierung des Hormonhaushalts und des Stoffwechsels wie zur Verbesserung der Eizellen, der embryonalen Entwicklung und der Funktionalität der Eierstöcke (5). Was für viele Paare aber gewiss ganz vorne steht, ist dass die gemeinsame Zufuhr von Myo-Inositol und Chiro-Inositol den Eintritt der Schwangerschaft wahrscheinlicher werden lassen (7).

Foto: Dr. mißt den Blutdruck nbei einer schwangeren Patientin