Viel Lärm um die Ohren? – Gehör richtig schützen

Warum Sie Ihr Gehör schützen sollten

Zu viel Lärm ist schädlich für die Ohren: Je nach Lautstärke kann schon eine kurze Lärmbelastung langfristige Hörschäden mit sich führen. Das Gehör benötigt daher den richtigen Schutz, um seine Funktion weiterhin im vollen Umfang zu erfüllen. Ob Rasenmäher, Autoradio oder Baustellenlärm – je nach Umfang der Lärmbelastung kommen verschiedene Schutzmethoden infrage.

Hörverlust effektiv vorbeugen – die besten Tipps

Schon ein niedriger Lärmpegel im Bereich von 70 Dezibel kann Schlafstörungen verursachen und das Gehör dauerhaft beeinträchtigen. Sind die Ohren bereits schwer geschädigt, übernehmen moderne Hörgeräte die Funktion des Gehörs. Die Taubheit kommt oft schleichend; Nach und nach können Betroffene bestimmte Sprachfrequenzen und hohe Töne nicht mehr wahrnehmen. Im fortgeschrittenen Stadium ist daher ein Hörgerät die einzige Möglichkeit, um weiterhin das Zwitschern der Vögel genießen und Gesprächen folgen zu können.

Doch welche Maßnahmen beugen einem dauerhaften Hörschaden vor? Hier ein paar hilfreiche Tipps für den Alltag:

  • Ohren nach hoher Lärmbelastung Pausen gönnen
  • einmal im Jahr Vorsorgetermin beim Ohrenarzt machen
  • Ohrstöpsel benutzen, wenn sie vorgeschrieben sind
  • geräuscharme Geräte für die Wohnung kaufen
  • Nähe zu Lautsprechern und Boxen vermeiden
  • erste Anzeichen von Gehörschwund beachten
  • bei akuter Lärmbelastung saubere Fingerspitzen benutzen

Gehörschutz: Ohrenstöpsel verhindern Hörschäden

Ob die Ohren noch in der Lage sind, sich selbst zu regenerieren, kann man mit einem einfachen Test herausfinden: Wer im Alltag eine Stunde lang Ohrenstöpsel trägt und danach die Geräusche lauter hört als vorher, kann sich über gesunde Ohren freuen.

Grafik: Bei Lärm Gehör schützen mit Ohrenstöpseln

Grafik: Bei Lärm Gehör schützen mit Ohrenstöpseln – Bild: © istock.com/erhui1979

Grundsätzlich gilt, dass die Ohren ab einer Lärmbelastung von etwa 80 Dezibel aktiv geschützt werden sollten. Ob in der Disco, beim Training im Fitnesscenter oder bei der Arbeit – die regelmäßige Nutzung von Gehörschutz verhindert einen dauerhaften Hörverlust. Den besten Schutz bieten maßangefertigte Ohrenstöpsel mit integrierten Filtern. Herkömmliche Modelle aus Gummi oder Baumwolle können dagegen eine Gefahr für die Ohren darstellen. Zum einen schwächen sie den Geräuschpegel nicht genügend ab, zum anderen sind sie unhygienisch und können Entzündungen verursachen.

Print Friendly, PDF & Email