Magnetfeldmatte: Funktionsweise und Anwendungsgebiete

Positive Effekte der Magnetfeldtherapie

Eine hochwertige Magnetfeldmatte hat viele positive Effekte auf das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit. Dies belegen zahlreiche Studien. Sie ermöglicht eine nicht invasive Magnetfeldtherapie, die sich auch zu Hause einfach durchführen lässt. Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers durch die Therapie zu aktivieren und zu stärken.

© wertinio / PantherMedia

Wie funktioniert eine Magnetfeldmatte?

Eine Magnetfeldmatte besteht aus einer flachen Matte und einem Steuergerät. In die Matte sind Spulen eingearbeitet, durch die niederfrequente elektrische Ströme fließen. Durch diese elektrische Energie entstehen innerhalb der Matte Magnetfelder, die sanft auf den Nutzer wirken, wenn dieser sich auf die Matte legt. Je nach Modell können die Stärken des Magnetfelds variieren. Teilweise sind sie einstellbar.

Es gibt zwei Behandlungsmethoden: mit statischen und pulsierenden Magnetfeldern. Letztere Methode wird im professionellen Bereich bevorzugt, da sich sowohl die Stärke des elektrischen Feldes als auch die Frequenz individuell auf die Bedürfnisse des Nutzers einstellen lassen.

Magnetfeldmatten kommen bei der Behandlung unterschiedlicher Beschwerden und Erkrankungen als wirkungsvolle Ergänzung zum Einsatz. Je nach Krankheitsbild ist eine unterschiedliche Intensität und Anwendungsdauer sinnvoll. Ziel ist es, Körper und Geist zu vitalisieren und darüber hinaus die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. So kann eine Magnetfeldmatte etwa zur Prävention dienen und uns weniger anfällig gegenüber Infektionskrankheiten machen. Darüber hinaus kann sie im Verlauf einer Krankheit aber auch helfen, die Gesundheit schneller wieder herzustellen.

Wo kommt eine Magnetfeldmatte zum Einsatz?

Die Nutzung einer Magnetfeldmatte kann unter professioneller Aufsicht in medizinischen Einrichtungen erfolgen. Aber auch eine Selbstbehandlung zu Hause ist möglich. Zwar ist die Therapie mit einer solchen Matte noch nicht wissenschaftlich belegt. In der Praxis hat die Anwendung vielen Patienten aber bereits Linderung bei Entzündungen und Schmerzen gebracht.

Die Anwendungsbereiche sind vielfältig. Der Grund: Ein Magnetfeld kann durch alle Stoffe dringen. Somit lässt sich eine positive Wirkung auf das Immun- und Nervensystem und auch den Stoffwechsel erzielen. Falsche Ernährung und stetige Stresssituationen wirken sich heute stark auf unsere geistige und körperliche Gesundheit aus. In der Folge fühlen wir uns kraftlos und müde, ohne tatsächlich krank zu sein. Die Magnetfeldtherapie kann bei diesen Beschwerden Abhilfe schaffen.

Daneben gibt es zahlreiche spezifische Erkrankungen, bei denen die Therapie mit einer Magnetfeldmatte ebenfalls Wirkung zeigt und auf natürliche Weise für Linderung sorgt. Diese reichen von Regelschmerzen über Schmerzen im Körper bis hin zu Störungen des Stoffwechsels und Asthma. Man vermutet sogar, dass die Magnetfelder den Heilprozess bei Knochenbrüchen beschleunigen können. Weitere Anwendungsbereiche sind Sehnenentzündungen, Osteoporose, Ödeme, Entzündungen sowie Wundheilung. Mithilfe der Magnetfeldtherapie lassen sich also nicht nur Schmerzen lindern, auch die Heilung wird beschleunigt. Es gibt bereits zahlreiche Studien, die die hohe Wirksamkeit der Therapie belegen.

Behandlungsintensität und -dauer

Wie erwähnt, ist es möglich, eine Magnetfeldmatte bequem zu Hause anzuwenden. Vor der Behandlung ist es ratsam, alle metallischen Gegenstände und Schmuck abzulegen. Eine Behandlungsdauer von 15 bis 20 Minuten (zwei bis drei Mal pro Woche) ist empfohlen. Je nach Krankheitsbild kann aber auch eine intensivere Behandlung nötig sein.

Weiterhin wird empfohlen, vor der Anwendung ausreichend Wasser zu trinken. Ziel der Magnetfeldtherapie ist eine Beschleunigung des Stoffwechsels. Bei diesem entstehen Abbauprodukte, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen. Das Wasser kann hierbei zu einer besseren Entgiftung beitragen.

Bislang sind keine Nebenwirkungen bekannt, die mit der natürlichen Magnetfeldtherapie einhergehen. Personen mit einem Herzschrittmacher wird jedoch von der Nutzung einer Magnetfeldmatte abgeraten. Das Magnetfeld kann die Funktionalität des Herzschrittmachers beeinflussen. Schwangere sollten vor der Anwendung mit ihrem Arzt sprechen.

Worauf sollte man beim Kauf einer Magnetfeldmatte achten?

Wer eine Magnetfeldmatte erwerben möchte, sollte im Vorfeld überlegen, welche Merkmale und Funktionen für die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen wichtig sind. Zur Auswahl stehen zahlreiche Modelle für den Heimgebrauch. Es gibt kleine Matten, die man auf einzelne Körperstellen auflegen kann. Darüber hinaus sind große Matten erhältlich, mit denen sich der ganze Körper behandeln lässt.

Magnetfeldmatten eignen sich im Übrigen nicht nur für Menschen. Auch Haustiere, Nutztiere und sogar Wildtiere sprechen auf die Behandlung an und lassen sich mit Magnetfeldmatten in passenden Größen behandeln.

Beim Kauf einer Magnetfeldmatte spielt die Qualität eine wichtige Rolle. Als besonders hochwertig gelten Matten, bei denen man die Frequenz und die Spannungsintensität steuern kann. Diese Magnetfeldmatten lassen sich am besten an die eigenen Bedürfnisse anpassen und eignen sich ideal zur Ausarbeitung einer individuellen Therapie.

Tipp: Wem die Anschaffung einer Magnetfeldmatte zu teuer ist, der hat die Möglichkeit, ein Gerät für einen bestimmten Zeitraum zu mieten. Der Preis hängt dabei vom gewählten Gerät, dem Zubehör und der Mietdauer ab.

Fazit: Magnetfeldmatten bieten zahlreiche positive Gesundheitseffekte

Im Inneren einer Magnetfeldmatte sind Spulen eingebaut, durch die niederfrequente elektrische Ströme fließen, wenn das Gerät in Betrieb ist. Die elektrische Energie erzeugt Magnetfelder innerhalb der Matte, die auf das Gewebe einwirken. Magnetfeldmatten werden häufig für die nichtinvasive Magnetfeldtherapie eingesetzt. Diese findet sowohl in der Schulmedizin als auch in der Alternativmedizin Anwendung.

Die sogenannte pulsierende Magnetfeldtherapie sorgt dafür, dass sich die Sauerstoffsättigung im Blut erhöht und der Zellstoffwechsel angeregt wird. Darüber hinaus soll die Therapie eine schmerzlindernde Wirkung haben und das Immunsystem stärken.

Magnetfeldmatten sind in unterschiedlichen Ausführungen und Preisklassen erhältlich. Eine fachkundige Beratung ist deshalb im Vorfeld ratsam. Die Geräte aus höheren Preisklassen verfügen zumeist über verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die den Einsatz der Matten vielseitiger machen. Sie lassen sich individuell auf die Bedürfnisse der Patienten einstellen, weshalb sie häufig im professionellen Bereich zum Einsatz kommen. Für den Heimgebrauch genügen in der Regel auch preiswertere Geräte. Mit diesen lassen sich ebenfalls gute Resultate erzielen. Vor allem für Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, kann sich die Anschaffung einer Magnetfeldmatte lohnen. Durch die individuellen Einstellungsmöglichkeiten lässt sich die Matte von der ganzen Familie nutzen.

Neben den Geräten für den Menschen gibt es außerdem Magnetfeldmatten für Tiere, die ebenfalls von den positiven Effekten profitieren. Diese speziellen Matten sind mit verschiedenen veterinären Programmen ausgestattet, die eine gezielte Behandlung der Vierbeiner ermöglichen.