Chronische Atemwegserkrankung: Formen und Therapie

Die frische und klare Luft am Alpenrand eignet sich ideal für einen Kuraufenthalt. – © istock.comwingmar

Schädliche Umwelteinflüsse, Entzündungen, die nicht auskuriert wurden, oder ungesunde Lebensgewohnheiten sind häufig der Grund dafür, dass sich ein einfacher Husten zur chronischen Atemwegserkrankung entwickelt. Vorbeugende Maßnahmen sollten daher zeitnah nach dem erstmaligen Auftreten der Symptome getroffen werden – langfristig hilft ein Aufenthalt in Luftkurorten.

Mit der Kraft der Natur

Statt chemisch hergestellter Medikamente wird sowohl bei gereizten Bronchien als auch chronischen Atemwegserkrankungen auf pflanzliche Mittel und Naturheilverfahren gesetzt. Im Falle eines grippalen Effekts, der einen Reiz in den Bronchien auslöst, wirken natürliche Arzneien wie pflanzlicher Hustenlöser, der das dickflüssige Sekret von den Lungenhärchen entfernt und so gezielt die Schleimhäute beruhigt.

Eine harmlose Erkältung kann bei falscher oder fehlender Behandlung zu einer chronischen Atemwegserkrankung führen.

Eine harmlose Erkältung kann bei falscher oder fehlender Behandlung zu einer chronischen Atemwegserkrankung führen – © istock.com/AndreasReh

Viele Betroffene haben in diesem Fall direkt Bronchicum Tropfen gekauft, deren pflanzlichen Ingredienzen wie Thymian und Primelwurzel die Symptome schonend, aber wirksam lindern. Als kurzzeitiges Arzneimittel ist der Wirkstoff in dem Hustenlöser ausreichend – wird bei Patienten hingehen eine chronische Atemwegserkrankung festgestellt, sollte die Eigentherapie beendet und eine professionelle Beratung vom Hausarzt hinzugezogen werden.

Zur Therapie gehören individuelle Beratungs- und Entspannungseinheiten.

Zur Therapie gehören individuelle Beratungs- und Entspannungseinheiten. – © istock.com/PeopleImages

Ursachen und Ausprägungen chronischer Atemwegserkrankungen

Eine chronische Atemwegserkrankung nötigt die Betroffenen dazu, sich von Orten fernzuhalten, an denen schädliche Umwelteinflüsse oder schlechte Sauerstoffbedingungen vorherrschen. Bei Nichtbehandlung kann dies im schlimmsten Fall auch zu psychischen Belastungsstörungen führen, da das Leben in öffentlicher Gesellschaft eingeschränkt wird. Eine häufig auftretende Form der Atemwegserkrankung ist die chronische Bronchitis, eine dauerhafte Erkrankung der Bronchien, die in letzter Instanz zu Atemnot und einer Herzschwäche führen kann. Während diese Form der Erkrankung häufig Folge eines übermäßigen Nikotingenuss oder einer Arbeitsumgebung mit von Reizstoffen belasteter Luft ist, kann Asthma bronchiale auch auf Überempfindlichkeiten des Körpers zurückgeführt werden, weshalb diese Art der chronischen Atemwegserkrankung nicht selten auch bei Kindern auftritt.

Frische Luft im Kurort

In diesen Fällen raten Ärzte zu einem längeren Aufenthalt in Luftkurorten, der in vielen Hotels auch als Mutter-Kind-Therapie wahrgenommen werden kann. Ähnlich wie die Hautzellen im Falle einer Neurodermitis-Erkrankung benötigt der Atemwegsapparat frische Luft, Sonne oder mildes Klima. Leiden die Betroffenen an Asthma bronchiale, sollte Kurorte und entsprechende Hotels aufgesucht werden, die an der See liegen oder aber in Bergregionen, in denen die Luft frei von reizintensiven Stoffen, trocken und mild ist. Im Falle einer chronischen Bronchitis spielen insbesondere der Luftdruck und die Temperatur eine wichtig Rolle, um die Lunge nicht zusätzlich zu belasten. Empfohlen werden höhere Gebirgsbereiche und Kuraufenthalte in den Herbstmonaten. Kombiniert mit den günstigen Bedingungen der Umgebungsluft steht im Falle einer chronischen Atemwegserkrankung vor allem eine Entspannungstherapie im Vordergrund, die der psychischen Unterstützung dienen, wenn es darum geht, Atembeschwerden einzudämmen.

Luftkurorte in Deutschland

Meer, Berge und Wälder sind die optimalen natürlichen Ressourcen, die eine Region zum Sitz von Luftkurorten machen. Allen voran sind es die Nordsee- und Ostseeküste, aber auch der Alpenrand und die großen Naturwälder wie das Fichtelgebirge. Kühlungsborn und Bansin an der Ostsee bieten ebenso geeignete Bedingungen wie der Starnberger See, Bad Steben in Oberfranken oder Bad Alexandersbad. Beliebte Zentren an der Nordsee befinden sich in St. Peter Ording oder auf der Insel Pellworm. Außerhalb von Deutschland sind es vor allem die mediterranen Regionen Europas, die mit ihrem trockenen Klima und angenehmen Temperaturen im Frühjahr oder Herbst prädestiniert sind, um Atemwegserkrankungen zu kurieren.

Autor: Wolfgang Schmidt (Freier Mitarbeiter, Redakteur)