Mundgeruch

Mundgeruch

von Dr. med. Mathäus Fehrenbach (Facharzt für Allgemeinmedizin, Badearzt, Naturheilverfahren)

Mundgeruch ist zwar keine Krankheit, aber doch eine Störung des Wohlbefindens, für den Betroffenen eine Last und für die nähere Umgebung eine Belästigung. Als Ursache kommen bakterielle Zersetzungsvorgänge am Zahnfleisch und den Mandeln, aber auch eine chronische Magenschleimhautentzündung, besonders bei Untersäuerung des Magens, in Frage. Zunächst geht es um die Erstellung einer klaren Diagnose. Wenn auch ein fader Geschmack im Mund, Zahnschmerzen, Zahnfleischblutungen oder Magendruck und Unverträglichkeit gewisser Speisen die Richtung weisen, so empfiehlt es sich doch, Arzt und Zahnarzt aufzusuchen, um Klarheit zu schaffen, welche Behandlungsrichtung eingeschlagen werden muß.

1. Zahn und Zahnfleisch: Die Zähne müssen saniert werden; entzündetes oder blutendes Zahnfleisch wird mit Kräutertinktur gepinselt. Von großer Wichtigkeit ist auch das tägliche kreisförmige Bürsten des Zahnfleisches mit einer nicht allzu festen Zahnbürste.

2. Belegte, vereiterte oder zerklüftete Mandeln: Häufig dienen die zerklüfteten Mandeln verschiedenen Bakterientypen, die Zersetzungsvorgänge in Gang halten, als ideale Heimstätte. Gurgeln mit Salbeitee und Pinseln mit Kräutertinktur unterdrückt das Wachstum der Bakterien. Durch gelegentliches Absaugen (Arzt) sollten die Tonsillen gereinigt werden.

3. Magen: s. unter Magenschleimhautentzündung –  Gastritis

Verfasser:

Dr. med. Mathäus Fehrenbach

(Facharzt für Allgemeinmedizin, Badearzt, Naturheilverfahren)

Kontakt:

Kontaktieren Sie das Kursanatorium Dr. Fehrenbach >>>

Kursanatorium Dr. Fehrenbach & Co OHG

Kneippstr. 20b und 22a

86825 Bad Wörishofen

Tel. (0 82 47) 3 94-0

Fax. (0 82 47) 3 94-28

An wem im Haus können wir uns für Zusatzinfos (Bettenzahl, Angbote, etc.) wenden?

Diese Infos erhalten Sie von Frau Wilczek (Geschäftsführerin) unter der Telefonnummer 08247/394-0 bzw. unter der E-Mail-Adresse  info@sanatfehr.de

Buchbestellung Kneipp von A-Z :

Kneipp von A-Z

Kneipp von A-Z von Dr. med. Mathäus Fehrenbach

Bestellen Sie hier direkt das Gesundheitsbuch von Dr. med. Mathäus Fehrenbach: Kneipp von A-Z (15,- EUR zzgl. 2,- Versandkosten):