Persönliche Gesundheit mit Präventionsmaßnahmen stärken – das RV Fit Programm der DRV

Gesundheitliche Vorsorge für Arbeitnehmer

Das deutsche Gesundheitssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen, derzeit steigen die Ausgaben kontinuierlich und die personellen sowie finanziellen Ressourcen sind leider nicht unendlich. Die Zahl an Menschen mit lebensstilbeeinflussenden Erkrankungen nimmt derzeit deutlich zu und dies beeinflusst nicht nur die persönliche Gesundheit der Betroffenen, sondern zum Teil auch deren finanzielle Existenz. An dieser Stelle können Präventionsmaßnahmen ansetzen, denn hierdurch kann zum Beispiel die persönliche Gesundheit gestärkt werden.

Auch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) bietet ihren Versicherten unter dem Namen “RV Fit” (weitere Informationen finden Sie unter www.rv-fit.de) ein Präventionsangebot an. Dieses wendet sich an alle Versicherten, die

• in den letzten 2 Jahren mindestens 6 Monate Beiträge an die Rentenversicherung gezahlt haben,
  • die derzeit weder arbeitslos noch arbeitsunfähig sind und
  • keinen Antrag auf eine Erwerbsminderungs- oder Altersrente gestellt haben bzw. diese derzeit beziehen.

Das RV Fit Programm

Das RV Fit Programm ist ein kostenfreies Trainingsprogramm mit Elementen in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung für ein ganzheitlich verbessertes Lebensgefühl. Teilnehmen können alle Versicherten mit ersten körperlichen und/oder psychischen Beschwerden, bei denen keine schwereren Erkrankungen oder Einschränkungen vorliegen, die eine medizinischen Rehabilitationsmaßnahme erfordern.

Während der Präventionsmaßnahme erhalten die teilnehmen Präventanden ein kostenfreies Trainingsprogramm in den Bereichen

• Bewegung,
  • gesunder Ernährung und
  • Stressbewältigung.

Start-Phase

In der Startphase über mehrere Tage werden die Präventanden – unter Lohnfortzahlung – vom Arbeitgeber freigestellt und erarbeiten ihre persönlichen Ziele für die Präventionsmaßnahme. Die Versicherten besuchen – im Rahmen des Aufenthaltes in einer an den Präventionsmaßnahmen teilnehmenden Rehabilitationsklinik – verschiedene Schulungen und praktische Kurse zu den Themen Ernährung, Bewegung und Umgang mit Stress.

Trainings-Phase

In der nachfolgenden Trainingsphase sollen die Versicherten über einen Zeitraum von circa 3 Monaten berufsbegleitend unter Aufsicht von zertifizierten Trainern weiter trainieren bzw. die Anregungen aus der Startphase fortführen.

Eigenaktivitäts-Phase

Daran anschließend erfolgt eine circa dreimonatige Eigenaktivitätsphase, in der die Präventanden selbstständig die Anregungen und Übungen fortführen sollen, um diese in ihre Alltagsroutine zu übernehmen.

Wiederauffrischungs-Phase

Den Abschluss bildet circa 6 Monate nach der Startphase eine ein- oder mehrtägige Wiederauffrischung in der Rehabilitationsklinik unter erneuter Freistellung – und Lohnfortzahlung – vom Arbeitgeber. Hierbei sollen die erreichten Fortschritte dokumentiert werden und Anregungen gegeben werden, mit welchen Strategien die bisher nicht erreichten Ziele aus der Startphase zukünftig angegangen werden können.

Anmeldung und weiterführende Informationen

RV Fit im Rehazentrum Bad Eilsen

Beispiel für das RV Fit Programm im Rehazentrum Bad Eilsen

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

Die Beantragung des RV Fit Programmes kann eigenständig direkt über die Homepage der DRV bzw. die Webseite www.rv-fit.de digital vorgenommen werden. Also: Melden Sie sich doch einfach an und tun Sie aktiv etwas für Ihre Gesundheit. Die Deutsche Rentenversicherung unterstützt Sie hierbei.

Über den Autor

Dr. med. Tobias Michael ist Oberarzt und Leiter des Präventionszentrums PiZ (Prävention im Zentrum) im Rehazentrum Bad Eilsen. Dr. Michael ist Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Manuelle Medizin, Osteopathie (D.O.M.) und Sozialmedizin.

Das Rehazentrum Bad Eilsen auf Kurkliniken.de