5 Tipps für den Umgang mit nächtlichem Asthma

Millionen von Menschen können aufgrund von nächtlichen Asthmaattacken keinen durchgehenden Schlaf genießen. Alleine in Deutschland leiden etwa 5–7 Prozent aller Erwachsenen und 10–15 Prozent aller Kinder an Asthma. Kollektiv sind das ca. 8 Millionen Deutsche! Zudem ist Asthma die prävalenteste chronische Krankheit im Kindesalter und Jungen sind im Vergleich zu Mädchen ca. doppelt so oft von Asthma betroffen. Symptome wie ein Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit oder ein Engegefühl in der Brust können den Schlaf und somit die alltägliche Lebensqualität der Betroffenen stark beeinträchtigen.

Kranker Junge mit Asthma-Allergie und Inhalator

Urhebervermerk: © PantherMedia / Alexander_Safonov

Die Beschwerden von Asthma sind nachts meist noch ausgeprägter als tagsüber, da man unter anderem Hausstaubmilben und anderen irritierenden Allergenen mehr ausgesetzt ist. Egal, ob es sich um normale oder nächtliche Asthma handelt, es wurde noch kein Allheilmittel gegen diese Erkrankung entdeckt. Wir haben für Sie jedoch einige Tipps zum Umgang mit Ihrer nächtlicher Asthma. Einen Versuchist es allemal Wert.

1.   Kontrollieren Sie das Klima in Ihrem Schlafzimmer

Trockene oder stickige Luft kann Asthmasymptome verschlimmern, da sie die Nasenschleimhaut und den Rachen reizt. Zudem können Allergene in der Raumluft zu Niesen und morgendlicher Verstopfung führen. Ohne Luftbefeuchter und Luftreiniger ist es wahrscheinlicher, dass Sie mit Halsschmerzen oder einer laufenden Nase aufwachen, da der Körper zu viel Schleim produziert, um die Atemwege vor Ablagerungen zu schützen. Die Investition in einen Luftbefeuchter und Luftreiniger bietet mehr Feuchtigkeit in der Luft und ein geringeres Risiko von Reizungen in Nase und Rachen.

2.   Waschen Sie Ihre Bettwäsche jede Woche

Falls möglich, ist es empfehlenswert Ihre Bettdecken und Bettlaken einmal pro Woche sehr heiß zu waschen. Ab einer Waschtemperatur von 55 Grad Celsius tötet man z. B. die meisten Hausstaubmilben ab. Zudem sollten Sie darauf achten, dass Ihre Bettwäsche komplett getrocknet ist, bevor Sie Ihr Bett neu beziehen. Denn feuchte Bettwäsche schafft ideale Wachstumsbedingungen für Schimmel- und Mehltau. Zweibekannte Auslöserfür Asthmasymptome.

3.   Finden Sie Wege, Stress abzubauen

In manchen Fällen kann die Inzidenz von Asthmasymptomen stark stressbedingt sein. In einer großen Untersuchung stellten Forscher fest, dass Stress die Immunreaktion auf umweltbedingte Auslöser von Asthma verstärkt. Daher sollten Sie in Erwägung ziehen, neue Methoden auszuprobieren, die zu einer Stressreduktion beitragen. z.B. jede Art von Sport, Kunst, Meditation oder Yoga.

4.   Machen Sie vor dem Einschlafen eine Nasenspülung

Die Verwendung einer Nasenspülung mit Kochsalzlösung kann einigen Menschen mit nächtlichen Asthmasymptomen helfen. Viele Betroffene leiden auch unter Allergiesymptomen, die das Empfinden von Atemnot und Brustbeklemmung verschlimmern können. Eine Nasenspülung könnte diese Symptome lindern.

Diese Studie zeigt, dass eine solche Nasenspülung die Symptome lindern kann: 30 Patienten mit schwerem Asthma wurden angewiesen, ihre Nasenwege mit einer einfachen Kochsalzspülung 1–2 Mal pro Tag durchzuspülen.

Die Ergebnisse nach drei Monaten:

• 88 % berichteten über eine Linderung ihrer Atemwegsbeschwerden.
  • Bei 69 % wurde ein klinisch gemessener, signifikanter Rückgang der Atemwegs-Symptome festgestellt.
  • 62 % berichteten über eine Verbesserung der Symptome in der Brust.
  • Bei 83 % wurde eine klinisch relevante Verbesserung der Asthma-Kontrollwerte festgestellt.

5.   MedikamentöseBehandlung von nächtlichem Asthma

Eine der wichtigsten Behandlungen für nächtliche Asthma ist die Einnahme von Asthma Medikamenten namens inhalative Steroide. Diese Sprays hemmen Entzündungen und andere Symptome von Asthma. Wenn Sie an nächtlichem Asthma leiden, sollten Sie überlegen, diesen Spray täglich zu nutzen.

Die Einnahme von oralen Medikamenten, wie z. B. Montelukast (bei leichtem oder mittelschwerem Asthma) oder einen Bronchodilatator (ein Medikament, das die Atemwege der Lunge für mehrere Stunden entspannt und öffnet), könnte ebenfalls bei der Behandlung nächtlicher Asthmaattacken hilfreich sein.

Achten Sie übrigens auch auf andere Medikamente, die Sie tagsüber oder vor dem Schlafengehen einnehmen. Es wurde festgestellt, dass manche Erkältungsmedikamente, diverse Vitamine, Aspirin oder sogar Augentropfen Auslöser für nächtliches Asthma sein können.