Totes-Meer in Deutschland (Therapie Hautkrankheiten)

Totes Meer in Deutschland

Behandlung von Hautkrankheiten durch Simulation der klimatischen Bedingungen des Toten Meeres

In der TOMESA-Fachklinik werden seit 20 Jahren die klimatischen Bedingungen des Toten Meeres nachgestellt und für die Therapie hautkranker Patienten optimiert.

Bad Salzschlirf (FZ) Eine Studienfahrt ans Tote Meer brachte vor 20 Jahren den Unternehmer Karl Schneider auf die Idee, das Tote Meer nach Deutschland zu holen. 1982 gründete er am Ortsrand von Bad Salzschlirf die TOMESA-Fachklinik (steht für TOtes MEer SAlz), die, einmalig in Europa, in einem patentierten System die klimatischen Bedingungen des Toten Meeres nachstellt und für die Therapie hautkranker Patienten optimiert.

Klinische Untersuchungen ergaben, dass der Salzgehalt des Wassers nicht bei 30 Prozent Konzentration liegen muss wie beim Toten Meer, um sowohl die Wirkung der Mineralsalze auf den Körper als auch den Auftrieb beim Baden und somit die Entlastung der Gelenke zu erreichen. Deshalb werden in Bad Salzschlirf die Solebecken mit voll therapiewirksamen acht Prozent Konzentration bei 34 Grad Celsius (Thermal-Wassertemperatur) betrieben. Das mineralhaltige Salz für die Solebecken wird direkt vom Toten Meer importiert.

Tomesa Fachklinik

Ist der Salzgehalt für besondere Hautzustände – etwa Neurodermitiker mit offenen Entzündungsherden – noch zu hoch, kann der Patient in eine eigens entwickelte Wanne steigen. In dieser patentierten Einrichtung wird der Salzgehalt individuell eingestellt. Über der körpergerecht geformten Wanne ist ein Lichthimmel mit UV-Lampen montiert.

Da viele Hauterkrankungen auch Gelenkleiden mit sich bringen, eröffnete TOMESA 1996 nach umfangreichen Umbaumaßnahmen in der Klinik ein orthopädisch-sportmedizinisches Zentrum.

Heute ist die TOMESA Fachklinik eine anerkannte Behandlungsstätte für Menschen, die unter Schuppenflechte (Psoriasis), Neurodermitis (atopisches Ekzem), Weißfleckenkrankheit (Vitiligo), chronischen Gelenkerkrankungen und Rheuma leiden, die eine Schönheitsoperation planen, kosmetische Behandlungen suchen oder sich bei modernen Wellness-Methoden entspannen wollen. Mit über 130 Angestellten gehören die Fachkliniken und angeschlossenen Einrichtungen zu den größten Arbeitgebern in Bad Salzschlirf.

Zur Klinikpräsentation >>>

Verfasser