CBD Öl in der Schmerztherapie und der Rehabilitation

Ergänzung zu konventionellen Ansätzen der Schmerztherapie

Schmerzen sind nicht gleich Schmerzen. Das wissen betroffene Menschen nur zu gut, die oft über einen längeren Zeitraum Schmerzen erleiden müssen. Die Pharmaindustrie bietet eine umfangreiche Palette an unterschiedlich wirksamen Medikamenten gegen Schmerzen an. Trotzdem gibt es zahlreiche Betroffene, die bei Einnahme keine Linderung erfahren. Eine mögliche Alternative oder Ergänzung zur konventionellen Medizin und den Ansätzen der Schmerztherapie kommt direkt aus der Natur. CBD Öl besitzt Studien zu Folge schmerzlindernde Eigenschaften und kommt deshalb in der Schmerzbehandlung und Rehabilitation vermehrt zum Einsatz. Alles über das potentielle Wundermittel aus der Natur offenbart dieser Ratgeber.

Die Differenzierung von Schmerz

Damit Schmerzen wirkungsvoll behandelt werden können, muss die Diagnostik die Ursache des Schmerzes offenbaren. Kein Schmerz gleicht dem anderen. Jeder Mensch nimmt Schmerzen zudem anders wahr. Das macht es mitunter schwierig, die richtige Behandlung und das ideale Präparat zu finden.

Differenziert wird in der Medizin zunächst zwischen einem akuten und einem chronischen Schmerz. Generell wird von einem chronischen Schmerz gesprochen, wenn die Beschwerden trotz Behandlung der Ursache länger als drei Monate anhalten. Meist sind chronische Schmerzen die Folge eines überempfindlichen Nervensystems. Akute Schmerzen sind auf ein aktuelles Geschehen zurückzuführen und durch Einnahme eines Wirkstoffes in der Regel binnen kürzester Zeit zu kontrollieren.

Schmerzen – (C) Anastasia Gepp / Pixabay

Noch differenzierter ist die Unterscheidung von Schmerz hinsichtlich des Auslösers. Nozizeptiver Schmerz wird durch thermische, mechanische oder chemische Reize ausgelöst. Sie gehen meist mit einer Schädigung des Gewebes einher und können chronisch werden. Neuropathische Schmerzen werden auch als Nervenschmerzen bezeichnet. Auslöser für diese Art von Schmerz sind Verletzungen oder Fehlfunktionen des Nervensystems. Das Risiko von chronischen Schmerzen ist bei neuropathischen Schmerzen höher. Betroffen sind davon alle Körperteile. Schlagen bekannte Medikamente nicht an, kann womöglich CBD Öl Linderung bei Schmerzen verschaffen.

Die Folgen von Schmerzen

Schmerzgeplagte Menschen gewöhnen sich nicht an den Schmerz und fühlen ihn deshalb weniger stark. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Wer dauerhaft Schmerzen erleidet, reagiert mit der Zeit sogar noch sensibler auf schmerzauslösende Reize. Betroffene gewöhnen sich höchstens an das Ertragen ihrer chronischen Schmerzen und entwickeln Kompensationsstrategien im Alltag.

Die Folgen von chronischen Schmerzen greifen tief in den Alltag der Betroffenen ein. Schmerzen sind häufige Gründe für eine Kur oder Reha. Unter Umständen könnte CBD Öl bei der Behandlung unterstützend eingesetzt werden. Schließlich besitzt CBD Öl ein schmerzlinderndes und entzündungshemmendes Potenzial. Auch zur Behandlung von Schlafproblemen und psychischen Beschwerden sowie Stress wird es empfohlen.

Das unerforschte Schmerzmittel

Seit Jahrhunderten kennen Menschen die positiven Wirkungen der Hanfpflanze. Wer sie nicht genau kennt, bezeichnet die Pflanze abschätzig als „Kiffer-Pflanze“. Ursache dafür ist der Wirkstoff Tetrahydrocannabinol – THC – in der Pflanze. Er hat eine berauschende und psychoaktive Wirkung auf den menschlichen Organismus. THC ist jedoch nur ein Cannabinoid der Heilpflanze und wird etwa für das verschreibungspflichtige Medikament Dronabinol verwendet. Über 100 verschiedene Cannabinoide sind bisher bekannt. Dazu zählt auch das Cannabinoid Cannabidiol – kurz CBD.

Obwohl die Pflanze seit Jahrhunderten verwendet wird, sind die Cannabinoide erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt. In der Wissenschaft ist das ein relativ kurzer Abschnitt. Zum Vergleich: Salizylsäure besitzt eine fiebersenkende oder vor Fieber schützende sowie schmerzstillende Wirkung. Die Säure wurde bereits 1838 entdeckt und erstmals wissenschaftlich beschrieben.

Erst 140 Jahre später folgten die ersten wichtigen Erkenntnisse bei der Hanfpflanze. Das erklärt, warum das aus der Pflanze gewonnene CBD Öl gegen Schmerzen in der Medizin noch wenig Anerkennung findet. Es ist schlicht noch nicht lang genug bekannt. Die Forschung steht noch am Anfang. Die vielseitige potentielle Wirkung von CBD Öl wird von Menschen bestätigt, die es einnehmen. Auch zahlreiche Studien weisen auf eine Wirksamkeit bei verschiedenen Schmerzzuständen und Erkrankungen hin.1,2 Bewiesen oder belegt ist die Wirkung aus wissenschaftlicher Sicht jedoch noch nicht abschließend.

Die Wirkung von Cannabidiol

Die angenommene schmerzstillende Wirkung von CBD Öl bei chronischen Schmerzen wird auf das Cannabinoid-System zurückgeführt. Ganz gleich, ob es sich um einen nozizeptiven oder neuropathischen Schmerz handelt. Das Cannabinoid Cannabidiol soll an die Rezeptoren im körpereigenen Endocannabinoid-System andocken.

Rezeptoren sind vereinfacht dargestellt eine Tür zum Nervensystem, die nur mit einem bestimmten Schlüssel zu öffnen sind. Die Rezeptoren des Cannabinoid-Systems der Hanfpflanze ähneln den Rezeptoren des körpereigenen Endocannabinoid-Systems3. Mit dem gleichen Schlüssel sind die Rezeptoren zu öffnen. So soll Cannabidiol an die Rezeptoren im Körper andocken und seine potentielle schmerzstillende Wirkung auslösen.

Im menschlichen Körper befinden sich die Rezeptoren im zentralen Nervensystem und im Nervensystem des Darms. Ferner sind verwandte Rezeptoren im Immunsystem vorhanden. An all diesen Rezeptoren könnte CBD Öl nach der Einnahme wirken. Womöglich kann es auf diese Weise direkten Einfluss auf diverse Abläufe im menschlichen Organismus nehmen, wie:

• der Wahrnehmung von Schmerzen
  • die Entstehung von Angst
  • die Stimmungslage
  • das Ruhe- und Schlafbedürfnis
  • den Appetit
  • die Leistung des Abwehrsystems

Die einzelnen Rezeptoren werden vermutlich vom Endocannabinoid-System gesteuert. Es nimmt für das Wohlergehen in psychischer und physischer Sicht womöglich eine entscheidende Rolle ein.

Hohe Qualitätsstandards für CBD Öl

Für ein potentiell wirksames CBD Öl für die Schmerztherapie ist eine professionelle Produktion elementar. Zum Einsatz kommt Nutzhanf aus industrieller Herstellung. Der Anbau und die Verarbeitung sind streng reglementiert. Das garantiert eine hohe Qualität der Produkte mit Cannabidiol als Wirkstoff. Für in Deutschland verkauftes CBD Öl kommen fast ausschließlich Hanfpflanzen zum Einsatz, die in der Europäischen Union angebaut und geerntet wurden. Die EU hat eine Liste von Hanfsorten festgelegt, die für die Verarbeitung geeignet sind. Der Cannabidiol-Gehalt dieser Pflanzen ist unterschiedlich, er liegt etwa zwischen 0,5 und 5 Prozent.

Für die Verwendung als Öl zur Behandlung von Schmerzen kommen ausschließlich weibliche Hanfpflanzen in Betracht. Sie weisen generell einen höheren Anteil an Cannabinoiden auf, zu denen auch das für die Schmerztherapie wichtige Cannabidiol zählt. Der höchste Anteil von Cannabidiol befindet sich in den Blüten der Pflanze. Auf den Blüten liegen Trichome, die Drüsenhaare, in denen sich CBD-reiches Harz bildet. In Blättern und Stängeln hingegen ist nur ein sehr geringer Anteil von Cannabidiol nachweisbar.

Vom Blütenstaub zum Mittel gegen Schmerzen

Bevor Anwender CBD Öl zur Schmerzbehandlung im Fachhandel kaufen können, muss der wertvolle Staub der Knospen in einem speziellen Verfahren verarbeitet werden. Nach der Ernte und vor der weiteren Verarbeitung werden die Hanfblüten zur Trocknung vorbereitet. Etwa fünf bis sieben Tage vergehen bei richtiger Trocknung bis zur Verarbeitung zu CBD Öl.

Verschiedene Verfahren bieten sich für die Verarbeitung an. Sie alle haben das Ziel, Cannabidiol aus den trockenen Blüten zu lösen. Die bekanntesten Verfahren sind:

• Lösung in einer Trägerlösung wie Alkohol
  • Lösung in einem Öl, etwa Schwarzkümmelöl oder Hanfsamenöl
  • Lösung durch CO₂-Extraktionsverfahren

Bei der industriellen Fertigung kommt fast nur noch das Verfahren durch CO₂-Extraktion zur Anwendung. Es garantiert im großen Umfang eine sehr sichere und schonende Möglichkeit der Gewinnung von Cannabidiol. Es ist äußerst effektiv und ertragreich, zudem völlig ungiftig. Da bei diesem Verfahren keine Trägerlösungen benötigt werden, entsteht bei der Produktion ein sehr hochwertiges CBD Öl.

Die Vorteile von hochwertigem CBD Öl

Menschen mit chronischen Schmerzen nehmen meist seit langer Zeit diverse Medikamente ein. Leider entfalten sie bei schmerzgeplagten Personen nicht immer die notwendige Wirkung. Entweder ist bereits eine gewisse Gewöhnung eingetreten oder die Medikamente reichen nicht aus. CBD Öl wirkt sich nicht auf die Wahrnehmung aus, beeinträchtigt also nicht die Leistungsfähigkeit oder die Fahrtüchtigkeit bei Berufskraftfahrern. Als Ergänzung zur konventionellen Schmerztherapie ist das Öl mit Cannabidiol ideal. Vor der Einnahme von CBD Öl sollten Schmerzpatienten ihren Arzt konsultieren. Er prüft, ob CBD Öl die Wirkung anderer Medikamente verändern könnte. In den meisten Fällen steht der Einnahme von CBD Öl nichts im Wege.

Linderung in der Rehabilitation

In der Schmerztherapie erfährt Cannabidiol einen größer werdenden Stellenwert. Längst nicht nur Naturheilkundler haben den möglichen Nutzen der Hanfpflanze bei der Schmerztherapie erkannt. CBD Öl kommt in Bereichen zum Einsatz, in denen die konventionelle Medizin an ihre Grenzen kommt. Das gilt etwa in der palliativen Medizin und bei Menschen mit einer nicht heilbaren Krankheit.

In der Rehabilitation spielt das Präparat ebenfalls eine zunehmende Bedeutung. Der positive Nutzen kann sich bei unterschiedlichen Krankheiten zeigen. Dazu zählen Erkrankungen, die Arbeitnehmer teilweise oder sogar komplett aus dem Berufsleben drängen können. Rheumatische Beschwerden gehen oft mit Schmerzen einher. Gleiches gilt für Erkrankungen wie Arteriosklerose, Multiple Sklerose oder Arthritis. Migränepatienten haben oft einen langen Leidensweg voller Schmerzen erfahren, bevor sie die potentielle positive und schmerzlindernde Wirkung von CBD Öl erfahren.

CBD Öl bei Hauterkrankungen

Ist das Immunsystem geschwächt und sind Schmerzen ein ständiger Begleiter, dann äußert sich das oft an der Haut. Das größte Organ des menschlichen Körpers reagiert sensibel. Manche Hautkrankheiten machen einen Aufenthalt in einer Rehaklinik in Deutschland unumgänglich.
CBD Öl kann bei schmerzhaften Hautkrankheiten eine hilfreiche Alternative sein. Wird die Erkrankung durch eine Entzündung ausgelöst, kann der Wirkstoff Cannabidiol unterstützend eingesetzt werden. Ferner kann der Wirkstoff bei der Regulierung von Prozessen wie Zellwachstum helfen und womöglich das Immunsystem stärken.

1. Campos AC, et al. Cannabidiol, neuroprotection and neuropsychiatric disorders. Pharmacol Res. 2016 Oct;112:119-127.
  2. Pisanti S, et al. Cannabidiol: State of the art and new challenges for therapeutic applications. Pharmacol Ther. 2017 Jul;175:133-150.
  3. Die Marzo V, Piscitelli F. The Endocannabinoid System and its Modulation by Phytocannabinoids. Neurotherapeutics. 2015 Oct;12(4):692-8.