Schuhkauf – deshalb ist eine gute Beratung wichtig

Schuhkauf im Internet

Schuhe werden zunehmend über das Internet gekauft. Hier fehlt häufig eine gute Beratung eines geschulten Mitarbeiters. Das Fehlen dieser Beratung führt in vielen Fällen dazu, dass Personen sich Schuhe kaufen, die ihnen nicht richtig passen. Das kann weitreichende Folgen für die Gesundheit haben. Denn ungeeignete Schuhe können sich auf unterschiedlichste Weise negativ auf die Fußgesundheit auswirken.

Das Finden der richtigen Größe

Fast 80 Prozent der deutschen Bevölkerung kauft Schuhe, die ihnen nicht richtig passen. Männer kaufen dabei tendenziell eher Schuhe, die ihnen zu groß sind, während Frauen zu Modellen greifen, die ihnen zu klein sind. Beides hat Folgen für die Gesundheit. Zu kleine Schuhe haben zur Folge, dass die Zehen zusammengedrückt werden, was sogar zu einer Durchblutungsstörung in den Beinen führen kann. Dagegen sorgt das Tragen von zu großen Schuhen dafür, dass Sie Ihren Fuß nicht richtig abrollen können. Dies wiederum belastet die Gelenke zusätzlich.

Sich bei der Größe beraten zu lassen, ist deshalb von großer Bedeutung. Wichtig ist, dass nicht nur die Länge des Fußes beachtet wird, sondern auch die Breite. Schuhe müssen deshalb anprobiert werden. Während die Zehen im vorderen Bereich des Schuhs etwa einen halben Zentimeter Platz benötigen, sollte die Ferse fest umschlossen sein. Dieser Punkt ist für einen passenden Schuh besonders wichtig.

Hallux Valgus vorbeugen

Vom Hallux Valgus sind vor allem Frauen betroffen. Zwar ist diese Fehlstellung des Fußes laut Meinung vieler Experten auch erblich bedingt, dennoch spielen äußere Faktoren hier eine große Rolle. Gerade die Wahl der Schuhe hat einen bedeutenden Einfluss darauf, wie erfolgreich die Vorbeugung oder Behandlung einer solchen Fehlstellung ist. Diese führt zu einer sichtbaren Verformung der Füße mit den damit verbundenen Schmerzen. Mit den richtigen Maßnahmen zur Vorsorge eines Hallux Valgus lässt sich allerdings viel erreichen.

Beim Schuhkauf gilt es darauf zu achten, keine Schuhe mit zu hohen Absätzen zu kaufen, die zusätzlich spitz zulaufen.

Durch solche Schuhe werden die Vorfüße stark belastet und die Zehen stark eingeengt. Durch wiederholtes Zusammendrücken können sie im Laufe der Zeit versteifen und in dieser Position verharren. Achten Sie deshalb auf flache sowie bequeme Schuhe, die eine Absatzhöhe von fünf Zentimetern nicht überschreiten sollten.

Materialeigenschaften

Auch das Material, aus welchen die Schuhe gefertigt sind, beeinflusst, wie gut sie für die Gesundheit sind. Das beginnt mit der Flexibilität der Sohle. Eine Sohle, die sich biegen lässt, ist wichtig, damit die Abrollbewegung problemlos möglich ist. Versuchen Sie, den Fersenkappe und die Schuhspitze aufeinander hinzubiegen. Wenn sich dabei eine V-Form ergibt, ist der Schuh ausreichend flexibel.

Wichtig ist auch, dass Sie sich über die Materialart des Schuhs informieren. Gerade im Bereich der Atmungsfähigkeit spielt dies eine große Rolle. Schließlich geben die Füße den ganzen Tag über Flüssigkeit ab, die aus dem Schuh entweichen können muss. Besonders geeignet ist dafür Leder. Leder kann als natürliches Produkt mühelos sowohl Feuchtigkeit aufnehmen als auch wieder abgeben. Das sorgt für ein gesundes Klima im Schuh und reduziert Fußschweiß. Ähnlich geeignet sind Schuhe mit atmungsaktiver Mikrofaser. Kunstleder und viele synthetische Materialien sorgen dagegen häufig für unangenehme Schweißfüße.

Print Friendly, PDF & Email