Gute Besserung! – Karten und Geschenke als Genesungswunsch

Gute Besserung

Es gibt zahlreiche Gründe, um jemandem gute Besserung zu wünschen. Wenn jemand nach einer Verletzung, einer schweren Erkrankung oder Operation im Krankenhaus liegt, oder wenn ArbeitskollegInnen lange krankgeschrieben sind. Allerdings sollte man dabei auf einige Dinge achten, damit Grüße, Karten und Geschenke auch so gut ankommen, wie sie gemeint sind.

Die besten Geschenke für den Krankenbesuch

Wer einen Menschen im Krankenhaus besucht, der möchte oft ein kleines Geschenk mitbringen. Das Präsent soll aufmuntern, Freude machen und vor allem zeigen: “Ich denke an dich und bin für dich da.” Damit diese Message auch so ankommt, ist allerdings etwas Feingefühl gefragt.

Bei diesen Geschenken sollte man vorsichtig sein

Krankheiten bringen oft starke Emotionen hoch. Das sollte man auch beim Schenken berücksichtigen. Beispiele sind Bilder oder Musik von früher. Das kann bei kranken Menschen ein Gefühl von Wehmut und Verlust auslösen. Auch aufmunternde Geschenke können manchmal das Gegenteil bewirken. Wer Sportutensilien, Eintrittskarten, Gutscheine für Unternehmungen oder ähnliches schenkt, was der oder die Beschenkte nach der Erkrankung nutzen soll, der erzeugt damit vielleicht auch Druck oder negative Gefühle. Denn das macht oft noch mehr bewusst, was man im Moment nicht kann, und kann Angst davor hervorrufen, dass man vielleicht nie wieder so fit und belastbar wird wie früher.

Blumen sind beliebte Geschenke. Allerdings sollte man beachten: Topfpflanzen sind in Krankenhäusern in der Regel verboten, da in der Erde Keime und Schimmel vorhanden sein können. Blumensträuße nehmen Platz im beengten Krankenzimmer weg und können duften, was für Allergiker und geruchsempfindliche Menschen ungeeignet sein kann.

Geeignete Geschenke

Geeignete Geschenke sind beispielsweise Bücher, Hörbücher (bei Bedarf mit Anhörmöglichkeit) oder Rätselhefte. Dazu sollte man den Geschmack der beschenkten Person jedoch kennen. Besonders schön ist aber, wenn man kreativ wird. Selbstgebasteltes oder ein kleiner Präsentkorb mit den Lieblingsleckereien (bitte beachten, ob eine Diät gehalten werden muss!) kommen immer gut an. Schön ist es auch, wenn man zu einer passenden Gute-Besserung-Karte ein kleines Geschenk beilegt, Ideen dazu gibt es unten. Oder man fragt ganz einfach nach, was aktuell im Krankenhaus gebraucht wird, damit man das genau Passende schenken kann.

Karten mit Genesungswünschen

Genesungskarten sind ideale Geschenke. Man kann damit eine gute Besserung wünschen und Aufmerksamkeit zeigen. Die Karten lassen sich zudem gut im Krankenhauszimmer aufstellen, sodass man sich beim Ansehen immer wieder darüber freuen kann.

Vorsicht gilt hier aber bei lustigen Karten oder eher plumpen Sprüchen. Auch wenn Sie denjenigen gut kennen – vielleicht ist ihm oder ihr gerade nicht zum Lachen zumute. Humor, Wortspiele oder Ironie können unpassend wirken, wenn es jemandem schlecht geht. Besser sind dann sanftere und feinfühligere Aufmunterungen. Es gibt heute auch die Möglichkeit, ganz individuelle Karten mit einer Anrede zu erstellen, wie zum Beispiel diese hier:

Gute Besserung Karten

Auch ein individueller Hintergrund oder eigene Bilder lassen sich online in Karten einfügen. Außerdem lässt sich eine Gute-Besserung-Karte auch ideal mit einem kleinen Geschenk verbinden, das man beilegt. Das können individuelle kleine Glücksbringer wie eine gepresste Blüte oder ein Kleeblatt sein. Oder man wählt einen Anbieter, bei dem man Gute Besserung Karten schicken kann, in denen individualisierbare kleine Präsente wie Blumensamen oder Tee bereits enthalten sind.