Rehaprogramme für Hörgeschädigte – Das Leben trotz Hörminderung meistern

Ein funktionierendes Gehör spielt im sozialen Leben und im Beruf eine wichtige Rolle. Hörgeschädigte Menschen stehen oft vor der Herausforderung, die aktive Teilnahme am alltäglichen Leben trotz eingeschränktem Hörvermögen zu meistern. Moderne Hörgeräte verbessern zwar die Lebensqualität, dennoch gleichen sie die Einschränkung in der Regel nicht vollständig aus. Reha- und Kuren helfen, besser mit Hörschädigung umzugehen und das Leben zu verbessern. Sie sind speziell für Hörgeschädigte gemacht.

Dank Reha mit dem richtigen Hörgerät ausgestattet

Hörgeräte sind in den unterschiedlichsten Ausführungen verfügbar. Um die maximal möglichen Verbesserungen für den Alltag zu erzielen und die Lebensqualität zu steigern, ist es wichtig, sich für das richtige Modell zu entscheiden. Nicht jeder hat allerdings das Budget für ein Premiummodell. Das bedeutet wiederum keinesfalls, dass Patienten auf eine nötige Hörhilfe verzichten müssen, denn es gibt Modelle, die vollständig mithilfe des Krankenkassenzuschusses für Hörgeräte bezahlt werden können.

Modernes Hörgerät

Modernes Hörgerät
© PeopleImages.com Yuri A /shutterstock.com

In einer Reha können Fachleute Patienten bei Bedarf zu den Kosten für Hörgeräte beraten und gemeinsam Lösungen finden, die den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen gerecht werden. Sollte eine Neuanschaffung sinnvoll sein, weil die aktuell genutzten Hörgeräte des Patienten nicht optimal geeignet sind, bekommen Reha-Patienten Hilfe bei der Beantragung der Kostenübernahme und allen anderen Schritten der Neuversorgung, die in die Wege geleitet werden müssen.

Welche Ziele hat eine Reha für Hörgeschädigte?

Eine Reha für Hörgeschädigte ist eine umfassende Intervention, welche das Ziel hat, den Umgang mit dem Hörverlust im täglichen Leben zu verbessern. Dabei können unter anderem bereits in der Vorbereitung auf den Klinikaufenthalt folgende individuelle Ziele festgelegt werden:

  • Optimale Anpassung der Hörhilfen
  • Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von Kommunikationshürden in verschiedenen Lebenslagen
  • Stärkung der psychosozialen Kompetenzen
  • Förderung der Selbstständigkeit und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Durch intensives Training, professionelle Beratung und therapeutische Unterstützung können die Patienten in der Reha Hörstrategien entwickeln, die ihnen das Verarbeiten und Verstehen von akustischen Reizen in geräuschvollen Umgebungen erleichtern. Weiterhin lernen Teilnehmer, mit begleitenden Herausforderungen wie Tinnitus umzugehen und ihren Alltag so zu gestalten, dass sie sich wohlfühlen und auf nichts verzichten müssen.

Arztgespräch Beratung Hörgerät

Arztgespräch Beratung Hörgerät
© Peakstock / shutterstock.com

Berufliche Wiedereingliederung

Die meisten Arbeitsplätze sind von Kommunikationsprozessen geprägt, die Hörfähigkeit voraussetzen und entsprechende Reaktionen erfordern. Die Reha für Hörgeschädigte hat das Ziel, Betroffene für eine Rückkehr in die Berufswelt zu stärken. Das kann mit verschiedenen Maßnahmen geschehen, die meist miteinander kombiniert werden:

  • Auf die individuellen Einschränkungen ausgelegtes Training zur Verbesserung des Sprachverständnisses
  • Beratungen und Anträge zur Anpassung des Arbeitsplatzes und die Integration von technischen Hilfsmitteln in den Berufsalltag
  • Schulungen für spezielle Strategien, die eine effektive Kommunikation im Job gewährleisten

Die Reha kann dazu beitragen, dass sich Betroffene trotz ihrer Einschränkungen optimal mit ihren Fähigkeiten im Beruf einbringen können. Eine erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung ist für viele Menschen maßgeblich mit einer Steigerung der Lebensqualität und des Selbstwertgefühls verbunden.

Jeder Mensch ist anders – Individualisierte Therapieansätze in der Reha

Die individuellen Bedürfnisse des Betroffenen spielen eine wichtige Rolle für eine gelungene Kur. Sowohl der Grad der Höreinschränkung als auch die vorhandenen persönlichen Ressourcen zum Umgang damit können bei verschiedenen Menschen schließlich extrem unterschiedlich ausfallen. Indem Patienten sich verschiedene Kurkliniken online anschauen und die für sie optimal geeignete Reha finden, können sie bestmöglich von der Maßnahme profitieren.

Zu Beginn der Reha wird in enger Zusammenarbeit mit dem Patienten ein individuelles Behandlungskonzept entwickelt. Dieser personalisierte Ansatz gewährleistet, dass jeder Reha-Patient genau die Förderung erhält, die er benötigt, um seine Hörkompetenz zu verbessern und seine persönlichen Ziele zu erreichen.

Print Friendly, PDF & Email