Therapiehund Gorni

Spessart-Klinik: Therapiehund Gorni

Therapie-Begleithund Gorni

Seit einem Jahr ist Gorni im Einsatz als Therapiebegleithund der Spessart-Klinik. Er ist von Anfang an gleichermaßen bei Gästen unseres Hauses wie auch Mitarbeitern beliebt. Der Golden Retriever sieht nicht nur süß aus, er hat ein herzerwärmend liebes Wesen und darüber hinaus viele charakterliche Vorzüge. So ist er gehorsam, lernbereit, intelligent und ohne Ausnahme aggressionslos gegenüber Menschen.

Therapiehunde finden Zugang zu verschlossenen oder traurigen Menschen

Therapiebegleithunde finden leicht Zugang zu besonders verschlossenen Menschen oder können traurige sehr schnell aufheitern. Wie viele aus dem persönlichen Lebensbereich wissen, kommt man über ein Haustier meist schnell in Kontakt mit anderen Menschen. Und ja, das Vorurteil stimmt, Menschen mit Haustier leben oft gesünder, weil der Kontakt mit dem Tier und auch das Kümmern darum den Blutdruck senken und Stress abbauen kann. Viele fühlen sich einfach wohl mit einem geliebten Tier.

Therapie-Begleithund-Ausbildung (TBHA)

Gorni ist zur Vorbereitung auf seine Aufgabe in einer entsprechenden „Therapie-Begleithund-Ausbildung“ (TBHA). Im Zentrum steht dabei das Miteinander von Mensch und Hund, was in einer artgerechten Erziehung und Ausbildung trainiert wird. Nach Vollendung ihres ersten Lebensjahres müssen sich Therapiebegleithunde einer Wesensprüfung unterziehen. Dabei werden verschiedene Eigenschaften überprüft. Wie vermutet hat Gorni erstklassig abgeschnitten und so wurden uns seine Sicherheit, Lebensfreude, Temperament, Spür-, Stöber- und Spieltrieb amtlich bestätigt. Gorni ist äußerst zutraulich und zeigt ein eher untergeordnetes Verhalten gegenüber anderen Hunden. Auf seine Umwelt reagiert er gelassen und in freundlicher Grundstimmung. Unser Hund erhielt darüber hinaus das Prädikat „schussfest“. Das bedeutet, dass er auf äußere Einflüsse wie beispielsweise laute Töne nicht aggressiv oder ängstlich, sondern eher interessiert reagiert – genau so, wie es sein soll. Von Oktober 2014 bis April 2015 wird die TBHA also weiterlaufen können und an deren Ende wird Gorni ein voll ausgebildeter Therapiehund sein.

Verfasser

Spessart-Klinik Bad Orb GmbH (News-Redaktion)

Kontakt

Wer Gorni nun näher kennen lernen möchte, wendet sich bitte an Daniela Schneider (Telefon (0 60 52) 87-551 oder per E-Mail: d.schneider@spessartklinik.de)