Medikamente liefern lassen, auch in Kur und Reha

Eine Kur kann aus vielerlei Gründen infrage kommen. Meist nehmen Sie außerdem einige Medikamente ein. Damit diese schnell vor Ort sind, bietet sich ein Lieferdienst an.

Medikamenten-Lieferung in Rehaklinik

Bildlizenz: © Yuri Arcurs / PantherMedia

Kur- und Rehaeinrichtungen für viele Diagnosen

Wer einen Unfall oder eine Operation hinter sich hat oder bereits seit Jahren an einer chronischen Krankheit leidet, kann sich mit seinem Arzt über eine Kur unterhalten. Mögliche Krankheiten sind Asthma, ein Bandscheibenvorfall, Alkoholsucht oder Krebs. Orthopädische Gründe wie Arthrose oder ein Oberschenkelhalsbruch kommen ebenso in Betracht wie psychische Diagnosen, beispielsweise Depressionen oder Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS).

Kuranträge werden von den Krankenkassen individuell geprüft. Sie erhalten ein Formular von Ihrem Haus- oder Facharzt und reichen dieses ein. Der Arzt stellt die Diagnose und auch eine Prognose. Kuren sind dafür gedacht, mit aktuellen Krankheiten besser zurechtzukommen, diese zu mildern oder eine Verschlimmerung zu verhindern. Daher gibt es nicht nur Kuren bei bestimmten Krankheiten, sondern auch solche für Mütter, Väter und Kinder oder für ältere Patienten, damit diese nicht zu früh in ein Pflegeheim gehen müssen.

Im Jahr 2021 verzeichnete das Statistische Bundesamt fast 1.100 Einrichtungen mit mehr als 162.000 Betten in Deutschland, die für Kuren und Rehabilitationen bereitstanden.

Per E-Rezept Medikamente bestellen

In den meisten Fällen werden neben sonstigen Maßnahmen auch Medikamente verschrieben. Vielleicht möchten Sie sich aber auch selbst gern etwas Gutes tun. Per Smartphone oder Tablet lassen sich zahlreiche Produkte problemlos bestellen und werden in kürzester Zeit per Lieferdienst bis zur Tür gebracht. Dafür ist allerdings ein E-Rezept notwendig, wenn es um verschreibungspflichtige Medikamente geht. Das Praktische daran: Eine Reha- oder Kureinrichtung hat die Medikamente vielleicht nicht alle vorrätig, es ist keine Apotheke in der Nähe oder Sie sind noch nicht mobil genug, um zu dieser zu gelangen. Dann bestellen Sie einfach online und erhalten das Gewünschte sehr rasch durch einen leistungsstarken Lieferdienst. Im Übrigen ist das auch für daheim eine gute Lösung, wenn Sie sich aufgrund Ihrer Beschwerden wenig rühren können und der Gang zur Apotheke noch zu beschwerlich ist.

Zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel und weitere Produkte

Daneben wünschen Sie sich eventuell mehr Fitness und wollen die Rehamaßnahmen durch eigene Kraft unterstützen. Das ist zum Beispiel mit Nahrungsergänzungsmitteln machbar. Deren Anwendungsbereiche sind breit gefächert. Sie können Produkte für Sportler bekommen, aber auch andere für die allgemeine Gesundheit. Falls Sie sich erkälten, stehen ebenso passende Medikamente zur Verfügung wie für den allgemeinen Beauty-Bedarf. Augentropfen, Nasensalbe, Trinkfläschchen oder Lutschtabletten sind nur einige Beispiele aus dem umfangreichen Sortiment der jeweiligen Apotheken, mit denen der Lieferdienst kooperiert. So sind Sie in einer Kur oder Reha bestens versorgt; und natürlich auch später zu Hause. Der Service ist umfassend und vor allem sehr schnell. Kein langes Anstehen in der Apotheke und kaum Wartezeit bei einer Onlinebestellung: Besser geht es nicht.

Fazit

Ob Sie sich bereits in einer Kur- oder Rehaeinrichtung befinden oder noch zu Hause sind: Der Lieferdienst für Medikamente und wichtige Zusatzpräparate ist stets eine wertvolle Hilfe. Sie müssen nicht mit einem ungeduldigen Kind oder auf Krücken in der Apotheke anstehen, sondern können einfach etwa eine halbe Stunde warten, bis Ihnen die gewünschten Produkte gebracht werden.