Gute Pflege für die Augen

Augenpflege

Augenpflege
(C) Bildlizenz: Amanda-Dalbjörn / Unsplash

Die Augen sind nicht nur die wichtigsten Sinnesorgane eines Menschen, sondern auch ein Spiegel der Persönlichkeit. Sie verleihen einem Gesicht Ausdruck und können Rückschlüsse über die aktuelle Stimmung vermitteln. Wichtig ist auch die Pflege der Augenpartie. Da die Haut um die Augen empfindlich ist, kommt es auf gut verträgliche Pflegeprodukte an.

Die richtige Kosmetik für die Augenpartie

An Kosmetikprodukte für die Augen werden hohe Ansprüche gestellt. Sie müssen die empfindliche Haut pflegen und straffen und daher gut verträglich sein. Auch wenn Augenkontakt zu vermeiden ist, dürfen die Pflegeprodukte nicht in den Augen brennen oder gar zu Augenreizungen führen. Es kommt daher auf eine hochwertige Qualität an. Wer nach qualitativ hochwertigen Pflegeprodukten sucht, kann sie online bestellen. Dort sind auch Produkte verfügbar, die für Allergikerinnen geeignet sind. Alle Produkte haben den Vorteil, dass sie umfangreich getestet wurden und daher gut verträglich sind. Neben Pflegeprodukten wie straffenden Augencremes sind auch dekorative Kosmetika erhältlich. Eye-Liner und Mascara können bei Frauen mit empfindlichen Augen schnell zu Augenreizungen führen. Mit den Produkten aus der Apotheke werden solche Augenreizungen vermieden, da sie keine scharfkantigen Farbstoffe und andere Zusatzstoffe haben. Gut geeignet für die Augen ist auch Naturkosmetik.

Was tun bei Problemen mit den Augenlidern?

Mit zunehmendem Alter werden die Augenlider bei vielen Menschen schlaffer. Auch eine genetische Veranlagung spielt eine Rolle. Die Folge ist ein müder Gesichtsausdruck, auch bei Menschen, die sich vital und fit fühlen und mit ihrer Lebensfreude ansteckend wirken. Hängende Augenlider, die sogenannten Schlupflider, sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Sie können auch die Sicht einschränken, wenn sie teilweise die Pupille bedecken. In der Apotheke gibt es straffende Augencremes, doch sie reichen oft nicht mehr aus, um das Augenlid zu straffen. Sinnvoll kann eine chirurgische Straffung des Oberlids sein. Die überschüssige Haut wird vernäht. Mitunter wird auch ein Teil des Fettgewebes entfernt. Das Gesicht bekommt wieder eine frische Ausstrahlung. Auch das Gesichtsfeld ist nicht mehr eingeschränkt. Sollen nicht nur die Oberlider gestrafft, sondern auch Augenringe entfernt werden, bietet sich eine Lidstraffung in der Schönheitschirurgie an. Sie zeichnet sich durch extrem feine Schnitte aus, die später nicht mehr oder kaum noch als Narben sichtbar sind. Mit einem gut verträglichen, deckenden Make-up oder einem Concealer lassen sie sich verstecken.

Augen-Make-up für jeden Typ

Das Augen-Make-up muss gut verträglich sein und zum Typ der Trägerin passen. In der Online-Apotheke sind besser verträgliche Produkte als in den Parfümerien und Drogerien erhältlich. Das Make-up soll die Augenform betonen oder vorteilhaft in Szene setzen. Neben den geeigneten Farben kommt es auf die richtige Schminktechnik an. Welches Make-up für die Augen gewählt wird, hängt auch vom Anlass ab. Smokey Eyes wirken verführerisch und lenken die Blicke auf die Augen, doch eignen sie sich eher als Abend-Make-up. Wer Smokey Eyes auch am Tage haben möchte, sollte zu helleren Farben greifen. Brillenträgerinnen fragen sich oft, wie sie ihre Augen schminken sollen. Hier kommt es darauf an, ob es sich um Kurz- oder Weitsichtigkeit handelt, um die Augen entsprechend zu betonen.

Print Friendly, PDF & Email